Agentur für Arbeit beantwortet Fragen für die aktuelle Lehrstellensuche
Stade: Karrierestart trotz Corona
(sb). Lehrstellensuche in Zeiten von Corona? Junge Leute haben dazu jetzt viele Fragen. Das WOCHENBLATT hat die wichtigsten den Experten der Agentur für Arbeit gestellt. Hier die Antworten von Arbeitsagentur-Chefin Dagmar Froelich und Berufsberaterin Stefanie Willud.
Werden wegen Corona zurzeit weniger Azubis gesucht?
Großunternehmen haben uns ihre Ausbildungsstellen ungehindert von der Pandemie gemeldet. Wir gehen davon aus, dass die Suche nach Auszubildenden in kleinen und mittleren Betrieben nach der großen Unsicherheit der letzten Wochen erst jetzt richtig beginnen wird. Unsere Region ist trotz der Corona-Krise in Sachen Ausbildung gut aufgestellt. Allerdings sind die Auswahlverfahren durch die Corona-Beschränkungen teilweise verzögert worden.
Die Agentur für Arbeit unterstützt dabei, Ausbildungsstellen zu finden. Erreichbar ist der Arbeitgeber-Service unter Tel. 0800-45 55 520, die Berufsberatung unter Tel. 04141-926345.
Bleibt es beim klassischen Ausbildungsstart im August?
Zum heutigen Stand ist der Ausbildungsstart 2020 nicht in Gefahr. Der Beginn einer Ausbildung ist grundsätzlich jederzeit möglich. Bis Weihnachten herrscht erfahrungsgemäß noch immer Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Wir empfehlen, den Stellenangebotsmarkt für Ausbildungsplätze laufend zu beobachten. Neben kurzfristig entschiedenen Last-Minute-Ausbildungsplätzen bieten Betriebe frei gewordene Stellen, z.B. wegen Kündigung, zur sofortigen Besetzung an.
Erste Kontaktaufnahme in Zeiten von Corona - arbeiten die Personaler jetzt anders?
Unabhängig von der Corona-Pandemie greifen immer mehr Unternehmen auf Online-Bewerbungen zurück. Das ist nicht neu. Was jetzt aber immer häufiger genutzt wird, ist das Bewerbungsgespräch per Videochat. Natürlich können Gespräche auch telefonisch stattfinden. Tipps und Infos dazu: https://bwt.planet-beruf.de/
Welche Fallstricke gibt es bei der Online-Bewerbung?
Zunächst sollte darauf geachtet werden, welche Form der Arbeitgeber wünscht. Wichtig dabei ist, zwischen Online-Bewerbung und E-Mail-Bewerbung zu unterscheiden. Die E-Mail-Bewerbung entspricht einer klassischen Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen. Diese werden zu einem PDF zusammengefügt und dann an eine E-Mail angefügt. Die Online-Bewerbung wiederum wird online über ein Formular des Arbeitgebers versendet. Diese sind auf der Homepage der Unternehmen zu finden. Berufsberater empfehlen, die Formularfelder vorher durchzuklicken (welcher Teil meiner Bewerbung passt in welches Feld). Danach nochmal auf Vollständigkeit prüfen: Sind alle Felder ausgefüllt, sind alle wichtigen Daten meiner Bewerbung untergebracht, sind alle Anhänge beigefügt (dabei auch auf maximalmögliche Dateigrößen achten).
Sind in Zeiten von Corona vielleicht Bewerbungsvideos angesagt?
Unsere Kontakte zu den Schülern zeigen derzeit noch keine solche Entwicklung. Es könnte aber eine Idee für die Auswahl unter der aktuellen Situation sein, da die Arbeitgeber über ein Bewerbungsvideo einen persönlichen Eindruck gewinnen können. Dabei sollte man aber bedenken, dass nicht alle Jugendlichen über die entsprechenden technischen Voraussetzungen verfügen. Unser Tipp für das Erstellen eines Bewerbungsvideos wäre, das Video vorzuplanen, also sich vorab ein "Drehbuch" zu schreiben. So kann man sicherstellen, dass man alle wichtigen Angaben seiner Bewerbung an der passenden Stelle unterbringt. Vor Drehbeginn sollte man die technischen Einstellungen, den Hintergrund und die Tonqualität testen. Ein störungsfreies Umfeld in der Drehzeit ist wichtig. Das Outfit und Styling sollte wie zu einem Vorstellungsgespräch gewählt werden.
Finden derzeit Eignungstests statt? Wenn ja, wie?
Es finden immer noch wenig Eignungstest statt. Einige Unternehmen haben bereits auf Tests verzichtet und laden direkt zu Einzel- und Vorstellungsgesprächen ein.
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