++ A K T U E L L ++

Landkreis-Mitarbeiter und Polizei befreien 75 Hunde aus verwahrloster Tierhaltung.

Stade: Konflikte beim Radfahren vermeiden

Der Unterricht traf auf reges Interesse bei vielen Flüchtlingen | Foto: Polizei
  • Der Unterricht traf auf reges Interesse bei vielen Flüchtlingen
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Björn Carstens

bc. Stade. Die Idee von Dr. Rolf Kroidl von der Stader Johannisgemeinde, einen Verkehrsunterricht für Radfahrer auf die Beine zu stellen, fand bei der Polizeiinspektion Stade großen Widerhall und wurde sofort umgesetzt. Vor einer Woche startete in der Birnbaumpassage in den Räumen des ehemaligen „Eine-Welt-Ladens“ die erste etwas mehr als eine Stunde dauernde Unterrichtseinheit zu diesem Thema.
Polizeihauptkommissar Thomas Mehnen ist Verkehrssicherheitsberater. Er hatte einige wichtige Vorschriften und Schilder, die den Bereich der Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr in Deutschland regeln, zusammengefasst.
Neben der dreisprachigen Präsentation konnte die Polizei auch einen Sprachmittler gewinnen, der den zwölf Teilnehmern aus dem Sudan und Syrien die nicht immer einfachen Regeln ins Arabische und andersherum die Fragen der Anwesenden an die Polizei übersetzte. Die Johannisgemeinde stellt den jungen Leuten Fahrräder zur Verfügung.
Am 8. März soll eine weitere Unterrichtseinheit stattfinden.
Zusätzliche Veranstaltungen sind in Planung, da auch die Polizei starkes Interesse daran hat, dass sich Fahrradfahrer jeden Alters aller Nationalitäten unfallfrei bewegen können.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.