Grünkohl mal ganz anders zubereitet
Stader Berufsschüler heimsten auf Messe drei Preise ein
Stader Berufsschülerinnen und -schüler heimsten kürzlich auf einer Messe drei Preise ein. Auf der Wirtschaft-Live-Messe in Soltau präsentierten Schülerfirmen aus ganz Norddeutschland ihre Produkte und Geschäftsideen. Die Schüler des Berufsbildenden Schulen III aus Stade (BBS III) holten einen zweiten Platz für die informative Seitengestaltung im Messeband. Außerdem gab es zwei dritte Plätze - den einen für die innovative Standgestaltung, den anderen für kreative Ideen beim Fotowettbewerb.
Die Klasse der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz, präsentierte an ihrem Stand die Arbeit der Schülerfirma „Kostbar“, die eine gesunde Pausenverpflegung für die Schüler an der BBS III anbietet. Die vom Team frisch hergestellten Produkte wie belegte Brötchen, Laugenbrezeln, Pizzen und Burger sind in der Schülerschaft sehr beliebt. Daneben werden in den Unterrichtseinheiten regionale und saisonale "Specials" erarbeitet, die das Pausenangebot bereichern.
Grünkohl modern als Supergemüse zubereitet
Auf diese Weise entstand auch ein Rezeptheft rund um den Grünkohl. Dabei wurde die Zubereitung des klassischen Wintergemüses des Nordens von den Schülern und ihrer Lehrkraft Annekatrin Elmers neu interpretiert. Auf der Wirtschafts-Live-Messe verkauften die Schüler neben dem Rezeptheft auch eigens produziertes Grünkohlpesto. Es gelang der engagierten Klasse der BBS III Stade durch köstliche, selbst gefertigte Speisenproben dem Grünkohl ein neues Image zu verleihen - bis hin zum modernen Superfood mit Wow-Effekt. Besonders gut bei den Messebesuchern kamen Chips und ein Dip aus Grünkohl an. Auch das saftige Grünkohlbrot sorgte für Begeisterung.
Informationen zur Ausbildung an der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege erhalten Interessierte telefonisch unter 04141 - 492 300 oder im Netz unter www.bbs3stade.de. Auch wenn der Anmeldeschluss bereits verstrichen ist, gibt es noch freie Restplätze.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.