Von Vereinen gern genutzt
Stader Bürgerpark-Pavillon wird immer beliebter
Hier werden Geburtstage, Klassenfeste, Taufen und sogar Hochzeiten gefeiert: Der Pavillon im Stader Bürgerpark wird immer beliebter. "Wir freuen uns über steigende Buchungszahlen", sagt der Leiter der städtischen Kulturabteilung, Dr. Andreas Schäfer. Der kastenförmige Bau wird aber nicht nur für private Feiern genutzt, dort finden auch Vereinsversammlungen und die verschiedensten Veranstaltungen statt.
Nach Corona wird der Pavillon immer häufiger gebucht. "Wir haben ihn im Jahr 2018 zur Vermietung freigegeben, dann kam schon bald die Pandemie", berichtet Schäfers Mitarbeiterin Lena Zimmer. Jetzt werde der Pavillon wieder häufiger angemietet. "Wir hatten im Jahr 2023 rund 60 Einzelbuchungen – zusätzlich zu den Dauernutzern, die auch immer mehr werden", so Zimmer. Regelmäßig gebe es dort verschiedene Angebote von Vereinen und auch die Streetworker der Hansestadt Stade würden den
Pavillon öfter nutzen.
Für Veranstaltungen bis 24 Personen ausgelegt
Schäfer zeigt sich erfreut über den regen Zuspruch: "Wir erreichen damit unser Ziel, mit dem Pavillon einen Ort der Begegnung zu schaffen." Auch Menschen mit einem Handicap werde dort die Teilhabe ermöglicht. "Schließlich ist der Pavillon barrierefrei erreichbar und verfügt auch über ein behindertengerechtes WC."
Darüber hinaus ist das rund 41 Quadratmeter große Gebäude mit einer Küchenzeile ausgestattet. Stühle sowie Kaffeegeschirr, Wassergläser und Besteck und stehen für bis zu 24 Personen zur Verfügung - ebenso wie ein Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und Warmhaltekannen.
Wer Interesse daran hat, den Pavillon im Bürgerpark zu buchen, wendet sich an Lena Zimmer von der Kulturabteilung der Hansestadt Stade (Tel. 04141 - 401411; E-Mail: lena.zimmer@stadt-stade.de). Private Einzelnutzer zahlen 50 Euro, Vereine 35 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.