Preis der Kaufleute- und Schifferbrüderschaft
Stader Ingenieurs-Nachwuchs wurde ausgezeichnet
Sie sind die Ingenieure von morgen: Schüler des Stader Athenaeums und der Jobelmann-Schule haben kürzlich hervorragende Forschungsarbeiten aus dem Gebiet der Naturwissenschaften präsentiert. Sie wurden mit dem "Peter-Rehder-Preis" der Kaufleute- und Schifferbrüderschaft Stade ausgezeichnet.
Die Projektarbeiten erfolgten im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA), die vor nunmehr elf Jahren als Modellprojekt gegründet wurde, um naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen und Schülern besondere Perspektiven in Hinblick auf die Ingenieurwissenschaften zu eröffnen. Die Akademie wird in ihrer Arbeit von verschiedenen heimischen Unternehmen u.a. aus der Industriebranche sowie durch akademische Bildungseinrichtungen wie die Hochschule 21 oder den PFH Hansecampus Stade unterstützt. "Auch in diesem Jahr wurden wieder hochwertige Ergebnisse zur Bewertung eingereicht und in gehaltvollen Vorträgen und aussagekräftigen Postern vorgestellt", berichtet Sascha Preer, Öffentlichkeitsbeauftragter der Jobelmann-Schule.
Die drei besten Arbeiten bekamen den "Peter-Rehder-Preis" verliehen. Der 1. Platz ging an Amira Sophie Repenning und Paul Sawitzki für die "Untersuchung von Synergieeffekten beim kombinierten Einsatz von Solaranlage, Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk". Zweite wurden Luca Augustin, Leon Heymeier, Class Elfers und Finn Gatkowsky. Ihre Arbeit befasste sich mit der "Analyse von Polyurethan auf das Brandverhalten in Verbindung mit verschiedenen Flammschutzmitteln". Platz Nummer drei belegten Cedric Mittelberg und Mattis Janzen für "Erkenntnisse zur Behandlung der Sichelzellenkrankheit".
Die öffentliche Präsentation der Arbeiten fand auf Einladung der Dow im "Von-Stemmen-Hof" statt. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Big Band des Athenaeums. Außerdem hielt der Lehrer Dr. Hans-Otto Carmesin einen Vortrag zum Thema Digitalisierung in der Schüler-Ingenieur-Akademie. Er hob hervor, wie innovativ die Arbeit der SIA ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.