Weitere Kita geht Ende des Jahres in Betrieb
Stader Kitas: Fast 320 Kinder auf der Warteliste
In Stade fehlen derzeit 317 Kita-Plätze. So viele Kinder stehen jedenfalls aktuell auf der Warteliste, weil die Betreuungskapazitäten in den vorhandenen Einrichtungen nicht ausreichen. Diese Zahl nennt die Stadt als Antwort auf eine WOCHENBLATT-Anfrage. Nach Auskunft von Pressesprecher Stephan Voigt fehlen die meisten Kita-Plätze im Elementarbereich (Drei- bis Sechsjährige). Dort sind es 180 Kinder, die auf eine Betreuung warten. Im Krippenbereich (unter Dreijährige) sind es immerhin 110 Plätze, die fehlen, und für 27 Schüler sind keine Hortplätze vorhanden.
Damit haben sich die Zahlen im Vergleich zum Jahresbeginn noch einmal um rund ein Fünftel erhöht. Im Januar standen etwas mehr als 260 Kinder auf der Warteliste. Das bedeutet offenbar auch, dass die im Mai neu eröffnete Kita Schölischer Wiesen mit ihren 105 Plätzen in drei Elementar- und zwei Krippengruppen keine Entlastung gebracht hat. Insgesamt stehen in den städtischen Kitas derzeit 954 Betreuungsplätze zur Verfügung (Elementar: 767; Krippe: 113; Hort: 74). Bei den Einrichtungen in freier Trägerschaft sind es 1.003 Plätze (Elementar: 677; Krippe: 178; Hort: 148).
Die ursprünglich für September vorgesehene Eröffnung der Kita Benedixland wird erst Ende des Jahres erfolgen. Auch sie wird Platz für 105 Kinder bieten und somit die Situation auf der Warteliste verbessern. Eine entsprechende Anzahl an Plätzen soll auch die Kita auf dem Bildungscampus Riensförde (BCR) bieten. Diese soll im September 2023 in Betrieb gehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.