Uwe Baumhauer geht nach Bremerhaven
Stader Pastor kümmert sich künftig um Seeleute statt um Schüler
jd. Stade/Bremerhaven. Gerade junge Menschen aus Stade und Umgebung dürften Uwe Baumhauer gut kennen: Der 52-Jährige ist als Schulpastor an den Berufsbildenden Schulen (BBS) II in Stade tätig und engagiert sich in der kirchlichen Jugendarbeit bei einem christlichen Pfadfinderstamm. Doch schon bald verlässt der evangelische Theologe die Hansestadt. Ihn zieht es von der Elbe an die Weser: Baumhauer wird Seemannspastor in Bremerhaven.
„Mit der Berufung zum Seemannspastor geht für mich der lang gehegte Traum in Erfüllung, in einem maritimen und international geprägten Umfeld zu arbeiten“, sagt Baumhauer. Seine Tage an der BBS II sind gezählt: Anfang April tritt er seinen Posten als Leiter der Bremerhavener Zweigstelle der Deutschen Seemannsmission (DSM) Hannover an. Der Geistliche findet an seiner neuen Aufgabe in der Seestadt besonders reizvoll, dass er dort mit Menschen aus aller Herren Länder in Kontakt kommt. "Ich bin sehr weltoffen und gehe gerne auf Reisen, um andere Kulturen kennenzulernen", meint der Pastor.
Der Vorsitzende der hannoverschen Seemannsmission, der Stader Regionalbischof Hans Christian Brandy, freut sich auf neue Impulse und Ideen für die Arbeit der Seemannsmission: "Uwe Baumhauer hat Erfahrungen im Dialog mit Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und bringt soziale, pädagogische und diplomatische Kompetenzen mit. Das alles ist wichtig für unsere internationale diakonische Arbeit mit Seeleuten."
Baumhauer hat vor seinem Theologiestudium in Tübingen und Kiel eine Ausbildung als Orgelbauer absolviert. Nach dem Examen wurde er Vikar in Osnabrück, bevor er 2004 in Himmelpforten seine erste Pfarrstelle antrat. Dort war er sieben Jahre als Gemeindepastor tätig und baute u.a. die Pfadfinder-Arbeit auf. Als Leiter des christlichen Pfadfinderstamms "Adiko" mit Gruppen in Hammah und Stade hat er aktive Jugendarbeit betrieben. Außerdem war Baumhauer auch als Notfallseelsorger und Gefangenenseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Stade tätig. In der BBS II unterricht er seit 2011 als Schulpastor Schülerinnen und Schüler im Fach Religion. Es seien elf wunderbare Jahre in einem tollen Kollgeium gewesen, so der Theologe: "Nun blicke ich mit Spannung und Neugierde meinen neuen Aufgaben als Seemannspastor entgegen."
Seemannsmission hat drei Standorte
Die Deutsche Seemannsmission Hannover unterhält innerhalb der hannoverschen Landeskirche neben dem Standort Stade-Bützfleth auch Stationen in Bremerhaven und Cuxhaven. Die DSM ist zuständig für die Seelsorge an Seeleuten und ihren Familien. Darüber hinaus erstreckt sich die Arbeit der Seemannsmission auf die Vernetzung mit Behörden, Sozialpartnern und Firmen in den Häfen. Außerdem arbeitet sie in der Notfallseelsorge beim Havariekommando Cuxhaven mit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.