Infos zu 23 NS-Opfern
Stader Stolpersteine digital erkunden
23 Stolpersteine erinnern in der Hansestadt Stade an Menschen, die während des Nationalsozialismus ermordet, verfolgt oder deportiert wurden. Ab sofort steht eine spezielle App zur Verfügung, mit der man sich Informationen über die Schicksale der 23 NS-Opfer auf das Smartphone laden kann.
Auf den kleinen, in den Boden eingelassenen Gedenksteinen befinden sich – allein aus Platzgründen – neben dem jeweiligen Namen nur sehr wenige, kurze Angaben zu Lebensdaten und dem jeweiligen Schicksal. „Wer mehr erfahren möchte, hat nun mit der kostenfreien Smartphone-App die Möglichkeit dazu“, sagt Lena Zimmer von der Kulturabteilung der Hansestadt Stade. Mit Hilfe der App lassen sich auch die Standorte der einzelnen Stolpersteine im Stader Stadtgebiet genau ausfindig machen. Man muss aber nicht vor Ort sein. Dank der App ist es von überall auf der Welt möglich, sich die Geschichte jedes der Opfer näherbringen zu lassen.
Für die kurzen, informativen Texte über Leben und Schicksal derjenigen, an die die Stolpersteine erinnern, wurden unterschiedlichste Quellen herangezogen: das Stadtarchiv Stade, Aufzeichnungen eines Geschichtskurses des Athenaeums, das "Gedenkbuch - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945" sowie Arbeiten des ehemaligen Stadtarchivars Jürgen Bohmbach und von Michael Quelle, der sich seit Jahren zum Thema Naziverbrechen und deren Opfer engagiert. Bisher standen diese Informationen nur auf der Website www.stolpersteine-stade.de zur Verfügung. Beim Abruf per App direkt vor Ort über das Smartphone finden sich auch Fotos der genauen Verlegeorte der Stolpersteine. „Die Arbeit hat sich gelohnt“, meint Zimmer. „Die Stolpersteine sollen uns heute vor Augen führen, dass die Gräueltaten der Nationalsozialisten nicht irgendwo stattfanden, sondern hier vor Ort.“
Die kostenfreie App „Stolpersteine Guide“, die Einträge zu Stolpersteinen in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland enthält, ist über den App Store (Apple) sowie den Play Store (Android) zu finden. Eine Web-Version für Menschen ohne Smartphone gibt es unter www.stolpersteine-guide.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.