Dreimal um die Welt geradelt
Stader Teams legten beim Stadtradeln fast 138.000 Kilometer zurück
d. Stade. Die Ergebnisse der Stadtradel-Aktion 2021 liegen vor, die gefahrenen Kilometerleistungen der einzelnen Teams sind ausgewertet. Kürzlich wurden die aktivsten Teams, Teilnehmer und Orte geehrt. Stade ist ganz vorne mit dabei: Die Hansestadt hat als "radelaktivste" Kommune zum guten kreisweiten Gesamtergebnis erheblich beigetragen.
Die Stader Radler fuhren während der drei Aktionswochen 137.743 Kilometer. Das aktivste Stader Team, der "ADFC Stade", belegte mit 19.986 erradelten Kilometer auch in der landkreisweiten Mannschaftswertung den ersten Platz. Dahinter kommen das Team des Freizeit- und Gesundheitsforums (Fruges) mit 13.954 Kilometern und der Verein "Stade fährt Rad" mit 11.132 Kilometern.
Die beim Stadtradeln von 28 Stader Teams zurückgelegte Strecke entspricht in etwa drei Erdumrundungen in Höhe des Äquators. Insgesamt traten in der Hansestadt 669 Teilnehmer in die Pedale. In den drei Wettbewerbswochen konnten sie rund 20 Tonnen CO₂ vermeiden, indem sie vom Auto auf das Fahrrad umstiegen. Beteiligt haben sich Schulen, Institutionen, Vereine, große und kleinere Betriebe, private Teams, Ratsmitglieder sowie Beschäftigte der Stadt.
Das sind die drei aktivsten Stader Einzelradler: 1. Ursula Huß (ADFC Stade; 1.948 km), 2. Uwe Gierz (ADFC Stade; 1.603 km), 3. Maic Dodegge (Vincent-Lübeck-Gymnasium; 1.392 km).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.