Ferienprojektwoche an der IGS Stade
Statt Ferien freiwillig in die Schule gehen

Bei der Englisch-Projektwoche hatten diese beiden Schülerinnen sehr viel Spaß | Foto: IGS Stade
  • Bei der Englisch-Projektwoche hatten diese beiden Schülerinnen sehr viel Spaß
  • Foto: IGS Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. An der Integrierten Gesamtschule Stade (IGS) herrschte trotz Osterferien ein paar Tage reichlich Trubel. Rund 100 Schülerinnen und Schüler hatten das Schulgebäude in der ersten Ferienwoche ganz für sich. Sie durften Dinge tun, die in der Pandemie bisher nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich waren: singen, tanzen und schauspielern. Vor allem aber durften sie sich in der Aula der Schule, in den Klassenräumen, auf den Fluren und den Schulhöfen wieder völlig frei bewegen. Das war für die Jungen und Mädchen nach den langen Monaten der Corona-Einschränkungen ein ganz neues Erlebnis.

Ute Bruns, didaktische Leiterin der IGS Stade, hatte mehrere Workshops organisiert, die aus dem niedersächsischen Fördertopf „Startklar in die Zukunft“ finanziert wurden. Unter dem Titel “English in Action“ gab es vier Gruppen, die jeweils von einem “Native Speaker“ aus Großbritannien geleitet wurden. Ziel der Projektwoche war, mit spannenden Aktivitäten und Übungen vor allem die Sprechkompetenz zu verbessern und das Gefühl für Land und Leute weiterzuentwickeln. Es wurde in Projekten und in wechselnden Kleingruppen gearbeitet. Dabei entstanden Poster, Präsentationen, Sketche und vieles mehr. Am Ende der Woche wurden die Arbeitsergebnisse den Eltern vorgeführt.

Kinder "bereisen" die Welt

In der Aula und im Fachraum für Darstellendes Spiel wurde zeitgleich mit vier Dozenten der Stage School aus Hamburg an Texten, Songs und Choreographien gefeilt, die dann am Ende der „StageWeek“ in der IGS aufgeführt wurden. Die Unterrichts- und Probentage waren lang. „In einigen Momenten fragte sich mancher Schüler schon, warum man sich das in den Ferien antun muss“, sagt Bruns. „Am Ende des Tages überwog aber bei allen die Begeisterung.“

Schulleiter Jörg Moser-Kollenda war nach der Abschlusspräsentation begeistert: "Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, mit wie viel Freude und Engagement die Schüler dabei waren und wie sie in dieser Woche über sich selbst hinausgewachsen sind." Es sei verblüffend gewesen, wie schnell sich in den einzelnen Gruppen echter Teamgeist entwickelt habe, so Bruns. Die Kooperation mit der Stage School Hamburg soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um regelmäßig Musical-Projekte in der IGS realisieren zu können.

Klassengemeinschaft der IGS Stade hat von Corona profitiert
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.