Fünf Projekte erhalten finanzielle Unterstützung
Stiftungen übergaben symbolische Schecks an Stader Vereine
jab. Stade. An fünf Projekte in Stade schütteten die Bürger-Stiftung und die Dr. Jens-Peter Seidensticker-Stiftung vergangene Woche insgesamt 5.818,61 Euro aus. Bei der kleinen Feierstunde überreichten sie die symbolischen Schecks an die Vereinsvertreter.
Die Dorfgemeinschaft Hagen erhielt die kompletten Mittel der Dr. Jens-Peter Seidensticker-Stiftung in Höhe von 2.468,61 Euro. Der Verein besteht seit rund 30 Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt, die plattdeutsche Sprache sowie die Gemeinschaft zu fördern. Einmal im Monat veranstaltet der Verein normalerweise das Backen für jedermann. Allerdings bröckelt nach drei Jahrzehnten der Putz langsam von den Backofenwänden. Die Stiftung unterstützt den Bau eines neuen Ofens.
Die Teilnahme am Präventionsprojekt "Gefangene helfen Jugendlichen" unterstützt die Bürger-Stiftung mit 500 Euro. An diesem Projekt nehmen Schüler der Hauptschule Thuner Straße teil. Sie erfahren von eigens für dieses Projekt geschulten Gefangenen der JVA Bremervörde etwas über deren Lebensumstände und die Erfahrungen im Gefängnis. Vor Ort in der JVA können sie das Leben im Gefängnis probehalber und mit abschreckender Wirkung am eigenen Leib erfahren.
Die Stadtjugendpflege der Hansestadt Stade erhält 1.800 Euro für das Musikprojekt "Heimspiel". Im Alten Schlachthof soll zum einen Musikern aus der Region eine Bühne geboten und zum anderen jungen Menschen ein Musikworkshop mit Profimusikern ermöglicht werden.
Der Stader Schützenverein erhält 350 Euro. Damit sollen die Kosten für die Fahrt und Unterkunft eines seiner jungen Talente mit einem Betreuer in München bei den Deutschen Meisterschaften finanziert werden.
700 Euro gab es für den Förderkreis Alt Stade. Damit erhalten sie einen Zuschuss für den Druck des Buches "Zur Zeit". In diesem hat die Künstlerin Ava Smitmans die Eindrücke ihres dreimonatigen Aufenthalts in der Stadt in Wort und Bild festgehalten.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.