Landkreis Stade reagiert auf lange Wartezeiten
Straßenverkehrsamt: Besser erreichbar durch Callcenter
nw/tk. Stade. Das Chaos und die langen Wartezeiten in der Führerscheinstelle in Stade sind seit einem Jahr ein Ärgernis. Jetzt installiert der Landkreis einen weiteren Baustein, um die Probleme zu beheben: Ab 1. Dezember unterstützt ein Dienstleister die telefonische Erreichbarkeit des Straßenverkehrsamtes. Sämtliche Rufnummern des Amtes werden montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr vom Callcenter aus betreut.
Damit werden die bisherigen Telefonzeiten der Bereiche Zulassung, Führerschein und Verkehr ausgeweitet. Vom Dienstleister werden Fragen aufgenommen und an die verschiedenen Abteilungen des Straßenverkehrsamtes weitergegeben.
Von dort aus soll eine zeitnahe Beantwortung der Anfragen oder ein Rückruf an die Fragestellenden erfolgen.
Es bleibt aber noch immer ein Problem: Absehbar wird sich die Situation aufgrund des Personalmangels im Bereich Führerscheinangelegenheiten nicht sofort entspannen.Der Einsatz des Telefondienstleisters ist nur eine von mehreren Maßnahmen, die die Kreisverwaltung umsetzt, damit die Führerscheinstelle so schnell wie möglich zu kundenfreundlichen Bearbeitungszeiten zurückkehren kann.
Wie mehrfach berichtet, bleiben in der Führerscheinstelle Anträge monatelang unbearbeitet. Es kommt daher zu Verzögerungen auch bei der Ausgabe von Fahrerlaubnissen nach bestandener Prüfung. Neben der Kritik an der langen Wartezeit war ein weiterer Punkt des Missfallens, dass das Amt häufig nicht erreichbar war.
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