Ersatz für altes Auto muss her
Wer spendet? - Stader DLRG-Jugend benötigt Geld für einen neuen Bus
jd. Stade. Die DLRG-Ortsgruppe Stade benötigt einen neuen fahrbaren Untersatz für ihre Jugendgruppe. Nach mehr als 16 Jahren und unzähligen Kilometern im Dienst der Lebensretter-Jugend weist das bisherige Fahrzeug einen erheblichen altersbedingten Verschleiß auf.
Im Laufe der Jahre traten immer mehr technische Mängel auf und auch die Roststellen nahmen zu. "Der Wagen ist nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben und ein sicherer Transport der Kinder und Jugendlichen zu den vielfältigen Veranstaltungen und Ausflügen ist auf längere Sicht kaum noch zu gewährleisten", sagt der Jugendbetreuer Janko Dölitsch. Dabei seien die mehr als 30 Kinder in der Jugendgruppe und das Jugend-Einsatz-Team dringend auf den Bus angewiesen.
Da sich die DLRG-Ortsgruppe allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, ist eine Anschaffung aus Eigenmitteln allerdings nicht möglich. 10.000 der insgesamt 33.000 Euro für das neue Fahrzeug müssen durch Spenden finanziert werden. Ein Anteil an Spenden der Stader Brüderschaften und Orgelspieler in Höhe von 2.000 Euro wurde hierfür bereits eingeplant. Für die fehlenden 23.000 Euro sollen Fördermittel beantragt werden.
Die DLRG-Jugend Stade will nun zusätzlich über eine Crowdfunding-Aktion Spendengelder einwerben. Die Kinder hoffen, dass sich vielleicht auch einige Stader Firmen spendabel zeigen. Grundsätzlich zähle aber jeder Euro, so Dölitsch.
Spenden können auf das DLRG-Konto überwiesen werden:
Sparkasse Stade – Altes Land
IBAN: DE93 2415 1005 0000 0696 66
BIC: NOLADE21STS
Verwendungszweck: „DLRG Jugendbus“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.