Landrat lädt zur Zukunftswerkstatt ein
Wie kann man das Ehrenamt im Landkreis Stade stärken?

Die erste vom Landrat Kai Seefried initiierte Zukunftswerkstatt fand vor einem Jahr zum Thema Wohnungsbau statt | Foto: Chr. Schmidt/LK Stade
  • Die erste vom Landrat Kai Seefried initiierte Zukunftswerkstatt fand vor einem Jahr zum Thema Wohnungsbau statt
  • Foto: Chr. Schmidt/LK Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Ehrenamtliches Engagement steht im Fokus der zweiten Ausgabe des Veranstaltungsformats „Zukunftswerkstatt Landkreis Stade“ am Donnerstag, 30. November, um 17 Uhr. Landrat Kai Seefried lädt alle Interessierten zum Austausch in den großen Sitzungssaal des Kreishauses ein. Neben Impulsvorträgen sind Talkrunden mit lokalen und überregionalen Experten geplant.

"Ich freue mich sehr, dass wir ausgewiesene Kenner aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen für die Zukunftswerkstatt gewinnen konnten und so gemeinsam den wichtigen Themenbereich Ehrenamt in den Blick nehmen", sagt Landrat Kai Seefried, der die Veranstaltung initiiert hat. Doch nicht nur Experten und Praktiker sollen zu Wort kommen und Impulse geben, sondern auch die Gäste im großen Sitzungssaal. "Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Region gestalten", ermutigt der Behördenleiter zur aktiven Teilnahme.

Auch im Kreis Stade: Steigende Mieten - zu wenig Wohnraum

So wird ehrenamtliches Engagement unterstützt

Einen persönlichen Blick auf das Thema Ehrenamt bringt der Vorsitzende des Vereins Historischer Kornspeicher Freiburg, Jörg Petersen, ein. Sein Impulsvortrag ist der erste Programmpunkt der Veranstaltung. Vorgestellt werden bereits bestehende Unterstützungsmöglichkeiten für das Ehrenamt: Referentin Karin Lange vom „MitMachZentrum“ des Diakonieverbandes Buxtehude-Stade und Geschäftsführer Philipp Tramm vom Kreissportbund berichten von ihren Tätigkeiten in der Ausbildung und Begleitung Ehrenamtlicher.

Einen Blick über den Tellerrand bietet die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Rotenburg, Sandra Pragmann. Die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit im Nachbarkreis hat sich zum Ziel gesetzt, als „Netzwerker“ die verschiedenen Akteure zusammen zu bringen und so eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Zusammenarbeit zu fördern. Sie versteht sich als Informations- und Beratungsstelle für freiwillig Engagierte, an einem Ehrenamt interessierte Menschen, gemeinnützige Organisationen, Kommunen und Verbände.

Was ohne ehrenamtliches Engagement vor Ort fehlen würde und wie von kommunaler Seite aus Unterstützung geleistet wird, erzählen im Talk mit dem Landrat die Bürgermeister Holger Falcke (Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten) und Matthias Riel (Gemeinde Jork) sowie Fachbereichsleiter Dr. Dirk Mellies (Hansestadt Buxtehude).

Vor allem aber sollen Ehrenamtliche aus verschiedenen Bereichen zu Wort kommen: Adelheid Balthasar (Kreislandfrauen Stade), Annegret Bösch (DRK-Ortsverein Drochtersen), Gerhard Seba (Heimat- und Kulturkreis Kutenholz) und Jörg Bastian (Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen) sprechen mit dem Landrat darüber, was gut läuft – und was sich verbessern sollte.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und später als Mitschnitt auf der Internetseite des Landkreises bereitgestellt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.