NABU Kreisverband Stade
Wolfgang Ebbinghaus wird Vorsitzender
sv/nw. Stade. Der NABU Kreisverband Stade hat nach langer Zeit im Stader Horst Casino seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Hierbei wurden der gesamte Vorstand und als Neuerung Regionalbetreuer in den erweiterten Vorstand gewählt. Weitere Neuerung: Es gibt jetzt zwei stellvertretende Vorsitzende. Wolfgang Ebbinghaus wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Inken Gerlach-Dippel und Hans-Jürgen Feindt sind seine Stellvertreter.
Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war die Ehrung und Verabschiedung des bisherigen Schriftführers, Martin Kogge. Dieser verlässt aus privaten Gründen den Landkreis. Kogge war nach eigenen Aussagen Gründungsmitglied des Kreisverbandes Stade und hat alle bisherigen Höhen und Tiefen miterlebt. „Wir wünschen Martin Glück für die Zukunft und werden seine gesamte Persönlichkeit sehr vermissen“, so Wolfgang Ebbinghaus in einer kleinen Laudatio.
Der umfangreiche Rechenschaftsbericht des Vorstandes beschrieb die vielen Aktivitäten des Vereins und seiner - trotz der Corona-Pandemie - sehr aktiven Mitglieder. Das Spektrum reichte vom Engagement für das Volksbegehren „Artenvielfalt jetzt“ in 2020 über den Einsatz und Erhalt der vom NABU betreuten Streuobstwiese am Estering, der Vorbereitung für den Wettbewerb „Schönster naturnaher Garten“ bis zu den gemeinsamen Aktivitäten mit Lehrern und Schulkindern beim Bau von Insekten-Hotels sowie im Bereich der Streuobstwiesen-Pädagogik. Auch hervorgehoben wurden der Einsatz für den Erhalt des Baggersees in Nottensdorf als Biotopfläche, die sehr lehrreiche Kooperation beim Naturschutz-Großprojekt „Krautsand“, die NABU-Stellungnahme zum „Surfpark Stade“ sowie die beratende Funktion zum Schutz der Fledermäuse bei der Sanierung der Festung „Grauerort“.
Die genannten Regionalbetreuer erhalten das Mandat, frei und eigenverantwortlich in der Region, aber nicht auf diese regional begrenzt, im Sinne der Satzung und in Abstimmung mit dem Vorstand u. a. Projekte zu entwickeln, bei Stellungnahmen mitzuwirken, die NABU-Projekte und Werbeaktionen mit der lokalen Presse zu kommunizieren und Ziele, Ideen, Probleme etc. in den monatlichen Treffen dem Vorstand vorzustellen.
Die Kassenprüfer Bernd Schöneburg und Ulrike Raulfs hatten die Buchführung der Kassenwartin Birgit Baumann geprüft und keinerlei Beanstandungen. Der gesamte Vorstand sowie auch die Kassenwartin wurden anschließend von der Versammlung entlastet. Außerdem stimmte die Versammlung zwei Änderungen der Satzung zu. In Zukunft soll es zwei stellvertretende Vorsitzende geben, und künftige Einladungen zu Mitgliederversammlungen sollen über die Tagespresse erfolgen.
Wiedergewählt wurden außerdem Referentin für Finanzen Birgit Baumann sowie als Kassenprüfer Bernd Schöneburg und Ulrike Raulfs. Zur Schriftführerin wurde Dr. Elsbeth Brandes gewählt. In den erweiterten Vorstand wurden als Regionalbetreuer gewählt: Andreas Albig, Gert Dahms, Thomas Nieber, Rüdiger Ramm und Willi Schwarz.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.