++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Einige Schulgebäude platzen aus allen Nähten
An welchen Grundschulen in Stade kann es eng werden?

An der Grundschule Campe wird es eng | Foto: jab
  • An der Grundschule Campe wird es eng
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Welche Stader Grundschulen platzen in den kommenden Jahren aus allen Nähten? An welchen Schulen reichen die Kapazitäten auch in Zukunft aus? Was für Möglichkeiten bestehen - in organisatorischer und baulicher Hinsicht -, um zeitweise Engpässe bei den Klassenräumen zu überbrücken? Fragen dieser Art sollen mit der Schulentwicklungsplanung beantwortet werden.

Um auf den ersten Blick sehen zu können, wie sich die Situation an den einzelnen Grundschulen mittelfristig darstellt, verwendet die Verwaltung die drei Farben der Ampel. Grün steht für alles in Ordnung, kein Handlungsbedarf. Gelb weist auf mögliche Probleme hin. Bei Rot muss zeitnah gehandelt werden, weil die Kapazitäten knapp werden.

Hier der Überblick bei den Grundschulen:

[b]

Rote Ampel

Grundschule Campe[/b]
Das Schulgebäude der GS Campe ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt. Die Schule entwickelt sich aber ab 2022/2023 in Richtung Dreizügigkeit. Bedingt durch die Neubaugebiete im Schulbezirk der Grundschule Campe wird sich die Schüleranzahl wohl weiter erhöhen. Die Aufnahmekapazität der Schule ist aber erschöpft.

Pestalozzi-Grundschule

Das Schulgebäude der Pestalozzi-Grundschule reicht nicht mehr aus. Die Schule wird aber 2023 in das Schulgebäude der Hauptschule Thuner Straße umziehen. Nach den derzeitigen Schülerzahlen wird bereits ab dem Schuljahr 2022/23 eine knappe Vierzügigkeit erreicht.

Gelbe Ampel

Grundschule am Burggraben
Das Schulgebäude ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt, eine bauliche Erweiterung ist ausgeschlossen. In den Schuljahren 2021/2022 und 2024/2025 erreicht die Grundschule im Einschulungsjahrgang eventuell eine knappe Dreizügigkeit. Das wäre im jetzigen Gebäude noch machbar.
Ab 2027/2028 deutet sich eine knappe, aber dauerhafte Dreizügigkeit an. Aktuell besteht kein Handlungsbedarf. Falls sich die Prognosezahlen bestätigen sollten, könnte eine mögliche Änderung der Schulbezirkssatzung Abhilfe schaffen.

Montessori-Grundschule
Das Schulgebäude ist auf eine Dreizügigkeit ausgelegt. In den Schuljahren 2024/25 und 2025/26 wird es in einem Jahrgang wohl eine knappe Vierzügigkeit geben. Aufgrund der hohen Fluktuation an dieser Schule soll die Entwicklung abgewartet werden.

Grundschule Ottenbeck
Das Schulgebäude ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt. Seit dem Schuljahr 2019/20 werden die Schüler aus dem neuen Schulbezirk Riensförde mit beschult. Die Grundschule Riensförde geht aber erst zum Schuljahr 2023/24 in Betrieb. Auch im Schuljahr 2021/22 können alle Schüler aus beiden Schulbezirken untergebracht werden.
Im Schuljahr 2022/23 ist eine knappe Dreizügigkeit möglich. Einige Eltern werden sich aber wohl für eine Beschulung in einer Ganztagsschule entscheiden, sodass es bei der Zweizügigkeit bleibt.

Schulbezirk Riensförde
Die Fertigstellung der Grundschule Riensförde ist für Mai 2023 geplant, zum Schuljahr 2023/24 kann der Schulbetrieb aufgenommen werden. Der Bau der zweizügigen Grundschule mit Mensa umfasst eine Option zum Anbau vier zusätzlicher Unterrichtsräume, um so eine Dreizügigkeit zu ermöglichen.

Grüne Ampel

Grundschule Bockhorster Weg
Das Schulgebäude ist grundsätzlich auf eine Dreizügigkeit ausgelegt.
Nach den aktuellen Schülerzahlen könnte im Schuljahr 2021/2022 mit einem Jahrgang eine Vierzügigkeit entstehen. Im Zuge der aktuellen Baumaßnahmen an dieser Grundschule entsteht u.a. ein weiterer Klassenraum.

Grundschule Hahle
Das Schulgebäude ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt. Die Schule könnte ab dem Schuljahr 2025/2026 vorübergehend, zumindest in einem Jahrgang, eine knappe Dreizügigkeit erreichen. Die Grundschule Hahle verfügt über zusätzliche Räume, die derzeit allerdings anders genutzt werden.

Grundschule am Fleth
Nach den Schülerzahlen könnte ab 2021/22 für einen Jahrgang eine Dreizügigkeit entstehen. Die Grundschule verfügt über zusätzliche Räume, die derzeit anders genutzt werden. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, ein Klassenzimmer einzurichten.

Grundschule Haddorf
Das Schulgebäude ist auf eine Zweizügigkeit ausgelegt. Aktuell besteht eine Einzügigkeit. Ab dem Schuljahr 2021/2022 könnte eine jahrgangsweise Zweizügigkeit entstehen, wofür aber Platz im Schulgebäude besteht.

Grundschule Hagen
An der einzügigen Grundschule Hagen gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

Grundschule Wiepenkathen
Die Grundschule ist zweizügig. Zum Schuljahr 2028/29 könnte in einem Jahrgang sehr knappe Dreizügigkeit erreicht werden. Aktuell besteht kein Handlungsbedarf.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.