Aktionen zum Weltmädchentag
Durch den Landkreis Stade rollt das "Girl-Mobil"
Die Vereinten Nationen haben vor Jahren den 11. Oktober zum internationalen Aktionstag für Mädchen ausgerufen. Aus Anlass dieses Weltmädchentages richtet das Mädchennetzwerk im Landkreis Stade vom Montag, 10. Oktober, bis Samstag, 15. Oktober, eine Aktionswoche aus. Ziel der Aktion ist es, auf die immer noch in vielen Ländern bestehende Chancenungleichheit zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen aufmerksam zu machen und Mädchen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen für die Öffentlichkeit präsenter zu machen.
Das Motto der diesjährigen Aktionswoche lautet: "Mädchen*Räume geben". Dazu fährt ein "Girl-Mobil" durch den gesamten Landkreis Stade und macht Halt in vielen Kommunen. Gut erkennbar mit seinem bunten und auffälligen Look, ist es vom 10. bis 15. Oktober von Montag bis Freitag in den Nachmittagsstunden und am Samstag den ganzen Tag im Einsatz. Es gibt Angebote für Mädchen ab acht Jahren. Mit Leben gefüllt wird es durch ehrenamtliche Jugendleiterinnen, die das Programm bereits seit Juni vorbereiten.
Zusätzlich zum Girl Mobil bieten viele Kommunen im Landkreis noch ein Begleitprogramm für Mädchen in ihren Einrichtungen vor Ort an. Die Aktionen am jeweiligen Ort sind höchst vielfältig. Das passe wiederum gut zum Thema, so Catherine Bartl, Mädchenpädagogin bei der Hansestadt Stade: "Mädchen sind schließlich so verschieden wie ihre Lebenswelten, Wünsche, Bedürfnisse und Zukunftsträume." Bartl ist Mitglied des Mädchennetzwerks im Landkreis Stade, zu dem sich die Jugendpflegen Apensen, Buxtehude, Harsefeld und Horneburg sowie der Kreisjugendring Stade und die Friedrich-Huth-Bücherei in Harsefeld zusammengeschlossen haben. Finanziert und unterstützt wird die Umsetzung des "Girl-Mobils" u.a. durch Mittel aus dem Aktionsprogramm des Bundes "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche".
Das "Girl-Mobil" fährt folgende Stationen an:
- Montag, 10. Oktober - Stade (16 bis 19 Uhr)
- Dienstag, 11. Oktober - Himmelpforten (16 bis 19 Uhr)
- Mittwoch, 12. Oktober - Harsefeld (16 bis 19 Uhr)
- Donnerstag, 13. Oktober - Apensen (16 bis 19 Uhr)
- Freitag, 14. Oktober - Buxtehude (16 bis 19 Uhr)
- Samstag, 15. Oktober - Freiburg (10 bis 13 Uhr)
- Samstag, 15. Oktober - Wischhafen (15 bis 18 Uhr)
Das Programm der einzelnen Kommunen und den Einrichtungen ist online über www.gelbe-broschuere.de einzusehen. Informationen zu den Haltestellen des "Girl-Mobils", zu den Aktionen und zum gesamten Projekt gibt es unter www.dasgirlmobil.de/bei-dir-vor-ort/ oder bei Catherine Bartl unter Tel. 04141 - 544911.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.