Landkreis Stade
Erste Freie Schule eröffnet im Februar in Himmelpforten

Freude über den baldigen Schulstart beim Verein "Lernräume" (v. li.): die Vorsitzenden Manuela Mahlke-Göhring und Annemarie Scherb mit den Mitgliedern Indra Köllmann und Ela Sundermeyer
3Bilder
  • Freude über den baldigen Schulstart beim Verein "Lernräume" (v. li.): die Vorsitzenden Manuela Mahlke-Göhring und Annemarie Scherb mit den Mitgliedern Indra Köllmann und Ela Sundermeyer
  • hochgeladen von Thorsten Penz

24 Schüler angemeldet / Start in der Containerburg

tp. Himmelpforten. Die Initiatoren der ersten Freien Schule für selbstbestimmtes Lernen im Landkreis Stade um Anemarie Scherb (49) und Manuela Mahlke-Göhring (47) wollen nicht mehr länger warten: "Im Februar beginnt der Unterricht", sagten die beiden Vorsitzenden des Schulträgervereins "Lernräume". Der Betrieb startet in provisorischen Räumen in einer "Container-Burg" an der Schulstraße in Himmelpforten. Unterdessen hält die Suche der Ehrenamtlichen nach einem festen Schulgebäude weiter an.

Wie mehrfach berichtet, suchen die in dem Trägerverein zusammengeschlossenen Eltern seit Längerem nach einem Standort zwischen Stade, Hammah und Himmelpforten. Pläne, in das Steinmetzhaus in Himmelpforten einzuziehen, zerschlugen sich im Sommer. Schließlich entschieden sich die Mitglieder für die vorläufige Containerlösung. Auf dem unbebauten Gelände nahe  der Porta-Coeli-Schule wird eine die Anlage errichtet. Eine Ausschreibung an Fachfirmen läuft. Der Bauantrag beim Landkreis wurde gestellt.

In Kürze sollen Container mit zwei Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer, Küche und Sanitärräumen aufgestellt werden. Mithilfe einer Spende des Flugzeugbauers Airbus über 3.000 Euro wird auf dem Grundstück ein Blockhaus errichtet, das als Werkzeuglager für das sogenannte Grüne Klassenzimmer für Naturkunde-Unterricht im Freien dient. 

Die private Bildungseinrichtung Freie Schule Himmelpforten wird in den Jahrgängen eins bis vier als Grundschule und bis Jahrgang zehn als Oberschule geführt. Im Zentrum des fach- und altersübergreifenden Lernens steht die Selbstbestimmung. Die Kinder sollen eigenständig entscheiden, wann sie sich um ein bestimmtes Fach kümmern, und Schulversammlungen leiten.  Die Schule steht Kindern mit und ohne Handicap offen.

Das Konzept überzeugt: Es gibt - bei aktuell 24 Anmeldungen - nur noch zwei freie Schulplätze in der Sekundarstufe eins für Februar und bereits mehrere Anmeldungen für den Schuljahresbeginn im Sommer. Die Eltern sind bereit, beim Bau und Instandhaltung der Schule mit anzupacken und Schulgeld ab 100 Euro pro Monat zu entrichten (auch Stipendien für Kinder aus einkommensschwachen Familien sind geplant). Auch gibt es Bewerbungen von Lehrern auf eine Vollzeitstelle an der Freien Schule.

Infos zum Konzept im Internet unter https://www.lernraeume-ev.de

Tel. 0171 - 8148679, E-Mail: info@lernraeume-ev.de.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.