Zukunftswerkstatt am 19. August
Interview mit Stades Landrat Kai Seefried zum Thema "Älter werden"

Stades Landrat Kai Seefried lädt zur nächsten Zukunftswerkstatt ein. Diesmal geht es um das Thema "Älter werden" | Foto: Landkreis Stade/Christian C. Schmidt
  • Stades Landrat Kai Seefried lädt zur nächsten Zukunftswerkstatt ein. Diesmal geht es um das Thema "Älter werden"
  • Foto: Landkreis Stade/Christian C. Schmidt
  • hochgeladen von Jörg Dammann

„Älter werden im Landkreis Stade – digital und vernetzt“: Das ist das Thema der nächsten „Zukunftswerkstatt Landkreis Stade“ am Montag, 19. August, von 17 bis 20 Uhr. Landrat Kai Seefried lädt alle Interessierten zum Austausch ins Kreishaus nach Stade ein. Im Gespräch mit WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Jörg Dammann erläutert er das Ziel der Veranstaltung.

WOCHENBLATT: Herr Landrat, was möchten Sie mit dem Format erreichen?
Kai Seefried: Es geht mir um Information, Austausch und Diskussion. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels rückt das Thema „Älter werden“ immer stärker in den Fokus, dem möchten wir Rechnung tragen. Mit dem kürzlich veröffentlichen Pflegebericht hat die Kreisverwaltung wichtige Informationen zusammengetragen, auf denen aufbauend es jetzt um konkrete Maßnahmen gehen soll. Unser Senioren- und Pflegestützpunkt bietet bereits eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Darüber möchten wir informieren. Außerdem möchten wir hören, was die Bürgerinnen und Bürger diesbezüglich von uns erwarten.

Wie kann man das Ehrenamt im Landkreis Stade stärken?

WOCHENBLATT: Was erwartet die Besucherinnen und Besucher im Kreishaus?
Kai Seefried: Zum dreistündigen Programm der Veranstaltungen gehören Vorträge und Diskussionsrunden, bei denen sich die Besucherinnen und Besucher auch immer wieder selbst zu Wort melden können. Wie sieht altersgerechtes Wohnen in der Zukunft aus? Wie muss der öffentliche Raum vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft gestaltet werden? Welche Bedeutung hat Gesundheitsprävention? Wie können uns digitale Instrumente helfen? All diese Fragen sollen diskutiert werden. Außerdem lernen sie Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen kennen, die auf diesem Gebiet bereits eine Vorreiterrolle einnehmen. Gemeinsam möchten wir darüber sprechen, wie wir uns auf den Weg zu einer altersfreundlichen Region machen können.

WOCHENBLATT: Was ist das Besondere an der Zukunftswerkstatt?
Kai Seefried: Ich freue mich sehr, dass wir ausgewiesene Kenner aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen für die Zukunftswerkstatt gewinnen konnten und so gemeinsam den wichtigen Themenbereich in den Blick nehmen. Doch nicht nur Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktiker sollen zu Wort kommen und Impulse geben. Auch die Gäste möchte ich ausdrücklich zum Mitdiskutieren ermutigen, um möglichst viele Aspekte zu beleuchten. Mit ihnen gemeinsam möchte ich unsere Region gestalten. Für alle Interessierten, die nicht im Kreishaus dabei sein können, bieten wir einen Livestream und einen Mitschnitt der Veranstaltung auf unserer Internetseite an.

Wer in Präsenz dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail an die Adresse veranstaltungen@landkreis-stade.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.