Ziele bereits gesetzt
Kreisschülerrat wählt in Stade einen neuen Vorstand
jab. Landkreis. Im Landkreis Stade wurde für den Kreisschülerrat (KSR) ein neuer Vorstand gewählt. Für die kommenden zwei Jahre setzt sich dieser aus Tim Evers (Gymnasium Athenaeum Stade), Leon Stachel (Vincent-Lübeck Gymnasium Stade) und Max Brinkmann (Porta-Coeli Schule Himmelpforten) zusammen. Als Mitglied für den Ausschuss für Schule und Bildung des Landkreises wurde als Mitglied der allgemeinbildenden Schulen Tim Evers bestimmt. Sein Stellvertreter ist Leon Stachel.
Die Wahl der Mitglieder der berufsbildenden Schulen werden im Sommer 2021 durchgeführt, da die derzeit aktiven Mitglieder in der kommenden Wahlperiode die Schule verlassen haben werden. Die Arbeit des neuen Vorstands beginnt zudem erst nach der Kommunalwahl im kommenden Jahr.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des KSR liegen in den Bereichen Digitalisierung und Schülerbeförderung. Die digitalen Möglichkeiten in den Schulen sollen vorangetrieben und Schüler besser unterstützt werden - sowohl in der Finanzierung als auch im Umgang mit den Medien. Außerdem möchte der Rat erreichen, dass die Kosten für die Schülerbeförderung auch für die Sekundarstufe II getragen wird. Hinzu kommt eine Verbesserung der Infrastruktur und eine Anpassung der Fahrpläne.
Zum Austausch mit den übrigen Schülersprechern nutzt der KSR eine WhatsApp-Gruppe, in der künftig alle Schulen vertreten sein sollen. Auch die Vernetzung mit dem Kreiselternrat soll in Angriff genommen werden. Zudem soll die Webseite www.bildungslotse.info des Landkreises besser genutzt werden.
"Wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten zwei Jahren viel bewegen können. Dabei ist es unser vorrangigstes Ziel, stets die Interessen so vieler Schüler wie möglich zu vertreten“, so Tim Evers.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.