Wahl zur Landtagskandidatin
Melanie Rost-Reinecke führt die Stader Kreis-CDU
sv. Stade. Melanie Rost-Reinecke ist neue Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Stade. Die ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin von Stade stand auf dem Kreisparteitag der Christdemokraten allein zur Wahl. Es gab keinen Gegenkandidaten. Die 42-Jährige folgt auf Kai Seefried, der als neuer Stader Landrat nach dem Landtagsmandat jetzt auch den Parteivorsitz auf Kreisebene abgibt. Außerdem wird Rost-Reinicke bei den Landtagswahlen im Oktober 2022 als CDU-Direktkandidatin im Wahlkreis Stade antreten. Die Staderin setzte sich nach einer Kampfabstimmung gegen ihre zwei Mitbewerber durch.
Was schon im Vorfeld so gut wie sicher war, hat der Parteitag bestätigt: Für den Wahlkreis Buxtehude schickt die CDU Helmut Dammann-Tamke zum fünften Mal ins Rennen um das Direktmandat bei den Landtagswahlen. Der einzige Bewerber für den Buxtehuder Wahlkreis erhielt 58 Ja- und sieben Nein-Stimmen.
Melanie Rost-Reinecke hatte sich in Stade gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt. Sandra Lemmermann aus Kutenholz schied in der ersten Wahlrunde für das Landtags-Direktmandat mit 37 Stimmen aus. Gerhard Hoffmann aus Stade erzielte 40 Stimmen und Rost-Reinecke 55. In der Stichwahl setzte sich Rost-Reinecke mit 76 zu 53 Stimmen gegen Hoffmann durch.
"Wir müssen Politik für die Menschen machen", sagte Rost-Reinecke. "Dafür müssen wir die Sprache der Menschen sprechen und keine Politikersprache."
Nachdem sie sich beim Rennen um das Landtags-Direktmandat durchsetzte, gewann Rost-Reinecke auch die Wahl zur Kreisvorsitzenden mit einer deutlichen Mehrheit von 134 von 147 Stimmen. Hoffmann hatte im Vorfeld angekündigt, sich nur dann um den Kreisvorsitz zu bewerben, wenn er für dann Landtag antreten kann.
Ihre Stellvertreter sind der Kreis-Vorsitzende der Jungen Union, Nils Kohlhaase, (140 von 150 Stimmen), sowie Silja Köpcke (134 Stimmen, wiedergewählt) und Andrè Weseloh (112 Stimmen). Zum neuen Schatzmeister wurde Daniel Friedl gewählt (143 Stimmen).
Kai Seefried (43), der seit Anfang November neuer Stader Landrat ist, leitete den Kreisparteitag zum letzten Mal als Kreisvorsitzender.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.