Vorstand bittet um rege Teilnahme
Neuwahlen beim Stader Stadtelternrat der Kitas
jd. Stade. Der Stadtelternrat für die Kitas ruft alle Kindergärten dazu auf, ihre Elternvertreter in die nächste Sitzung des Gremiums zu entsenden. Die Versammlung findet am Donnerstag, 14. Oktober, um 19 Uhr im Königsmarcksaal des Alten Rathauses statt. Der Stadtelternrat ist aber nur beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Kindertagesstätten in Stade an diesem Abend vertreten ist.
"Wir müssen einen neuen Vorstand wählen", sagt der Noch-Vorsitzende Enrico Bergmann. Außerdem müsse ein Elternvertreter benannt werden, der den Kita-Stadtelternrat bei der Politik im Ausschuss für Kinder, Jugendliche, Senioren, Soziales und Familie vertritt. Es sei ärgerlich, wenn - wie in der Vergangenheit schon vorgekommen - keine Wahlen erfolgen können, weil nicht genügend Elternvertreter anwesend sind.
Der Kita-Stadtelternrat sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Verwaltung. "Wir bündeln Themen, die aus den Kitas von uns herangetragen werden, und suchen das Gespräch mit den Verantwortlichen im Rathaus, um Lösungen zu finden." Aber nicht immer funktioniere das, so Bergmann. So sah sich der Elternrat bei der Einführung der Onlineanmeldung im vergangenen Jahr als Ansprechpartner außen vor gelassen. Seitens der Stadt könne die Kommunikation durchaus besser laufen.
• Aufgrund der aktuellen Bestimmungen gibt es für den Königsmarcksaal eine maximale Personenanzahl. Daher werden alle Kitas gebeten, jeweils nur einen Vertreter in die Sitzung zu schicken. Weitere Gäste können sich per Zoom zur Veranstaltung einloggen. Den Link erhalten sie über die Mailadresse enrico.bergmann@kira.media.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.