Verstehen, wie Demokratie funktioniert
SPD-Politikerin Corinna Lange lädt Schüler in den Landtag ein
Was machen die Abgeordneten im niedersächsischen Landtag eigentlich? Und wie entsteht überhaupt ein Gesetz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den niedersächsischen Landtag können Schülerinnen und Schüler im Rahmen direkt vor Ort erhalten - Rahmen einer Hospitation. Die SPD-Landtagsabgeordnete Corinna Lange lädt hierzu Jugendliche aus dem Landkreis Stade ein. Vor oder nach der Hospitation steht Lange auch für ein Gespräch in der Schule zur Verfügung.
Einblicke in die Arbeit des Landtages geben
"Das Hospitationsprogramm des niedersächsischen Landtages ist eine große Chance für die politische Bildung und unsere Demokratie", erklärt Lange. Für das Funktionieren einer Demokratie sei es wichtig, zu verstehen, wie diese funktioniert. Nur so können Bürger sich eigene Urteile bilden und selbstbestimmt Entscheidungen fällen. Das gelte besonders in herausfordernden Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt und die freiheitliche Demokratie gefährdet seien. Aus ihrer eigenen Lebenserfahrung kenne sie das Gefühl, von der Politik vergessen worden zu sein. Das sei der Ansporn für ihre Kandidatur gewesen.
Unsere Demokratie brauche Menschen, die Verantwortung innerhalb der Gesellschaft übernehmen und sich gestaltend in die politischen Prozesse einbringen, meint Lange. Sie ist überzeugt, dass die Grundlagen hierfür am erfolgreichsten schon in der Jugend gelegt werden: "Ich freue mich darauf, Jugendlichen einen besonderen Einblick in die Arbeit des Landtags geben zu können. Besonders freue ich mich aber auf die unbequemen Fragen aus der Perspektive junger Menschen. Die tun unserer Arbeit besonders gut."
Schulen sollen Unterrichtsbefreiung erteilen
Das Hospitationsprogramm „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ wird seit 1998 vom niedersächsischen Landtag durchgeführt. Ziel des Programms ist, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die Aufgaben und Aktivitäten der Abgeordneten in ihrer ganzen Bandbreite kennenzulernen. Die Hospitation gilt als schulische Veranstaltung. Schulen werden gebeten, die erforderlichen Unterrichtsbefreiungen zu erteilen, sofern keine Klausuren, Abschluss- oder Abiturprüfungen anstehen. Unfallversicherungsschutz für die Teilnehmenden ist gewährleistet. Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (2. Klasse), sowie Kosten für maximal drei Übernachtungen in Hannover können erstattet werden.
Weitere Informationen auf www.corinnalange.de oder kontakt@corinnalange.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.