Wenig Resonanz bei Info-Abend
Wiepenkathen soll ersten Stader Ortsteilspielplatz erhalten
Die Stader Ortschaft Wiepenkathen gehört zu den ersten Stadtteilen, die einen Premium-Spielplatz erhalten sollen. Das künftige Spielplatzkonzept der Hansestadt sieht vor, dass nach dem Prinzip "Klasse statt Masse" kleine, kaum genutzte Spielplätze wegfallen und dafür einige größere "Ortsteilspielplätze" angelegt werden sollen, die den Kindern weitaus mehr Attraktionen bieten. In Wiepenkathen ist geplant, dass ein solches Premium-Spielgelände geschaffen wird, indem man die benachbarten Spielplätze an der Lindenstraße (Foto) und am Pflückerweg zusammenlegt.
Kürzlich wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Wiepenkathen ein Info-Abend ausgerichtet, bei dem es um die Gestaltung des künftigen Ortsteilspielplatzes ging. Allerdings war die Beteiligung sehr enttäuschend. Neben einigen Ortsratsmitgliedern waren nur eine Familie sowie zwei Väter erschienen. Allerdings hatten sich rund 130 Grundschüler und Kita-Kinder im Vorfeld an einer Fragenbogenaktion beteiligt und ihre Wünsche hinsichtlich Spielgeräten geäußert. Viele malten dazu Bilder.
Besonders begeistert zeigten sich die Landschaftsarchitekten von einem von den Kindern gebasteltes Modell eines Spielplatzes mit Wasserspiel, Seilbahn, Baumhäusern und Klettermöglichkeit. Die Ideen werden von dem Planungsbüro berücksichtigt. Ein Entwurf soll der Politik im Laufe des ersten Quartals 2023 vorgelegt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.