Kunstverein Stade
,, Stille Kraft" Akkela Dienstbier im Schleusenhaus
Die nächste Ausstellung im Kunstpunkt Schleusenhaus ermöglicht uns einen neuen Blick auf die sonst oft nur beiläufig wahrgenommene pflanzliche Natur. Die Bremer Künstlerin Akkela Dienstbier zeigt ihren fokussierten künstlerisch gestalteten Blick auf das Pflanzliche der Natur.
Die Vernissage findet statt am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr im Kunstpunkt Schleusenhaus in der Artländer Straße 2.
Akkela Dienstbier, gebürtig aus Erlangen zog es nach ihrem Studium für Kunstgeschichte und Psychologie in Erlangen/Nürnberg in den Norden nach Ottersberg. Dort studierte sie an der Hochschule für Künste im Sozialen und hat seit 1992 eine lange Liste von Ausstellungen in der Region, in ihrer Geburtsstadt und auch im Ausland. „Stille Kraft“ - wir können das lebendige Weben und Wachsen der Pflanzen nicht hören, sagt die Künstlerin, aber es ist eine Kraft, die lebendig schafft. Zu sehen sind Arbeiten, Zeichnungen Drucke und Buchprojekte mit konkreten gesammelten Naturmaterialien. In den großformatigen Zeichnungen hat sie verschiedene Bäume charakterisiert, die mit dem Zeichengrund im Kontrast stehen. Die „Kreise“ aus verschiedenen flauschigen Samen, sind sehr reduziert und erlauben gerade dadurch die unterschiedlichen Strukturen und Farben genau wahrzunehmen. Die Drucke wirken im Gegensatz dazu farbig und leicht. Die Buchobjekte, betitelt mit „Alles hat seine Zeit“ passen zum Herbst und Winter, in dem sie das Vergehen nach dem Werden thematisieren. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Wahrnehmungsreise in der sie fokussiert in das Wesen der pflanzlichen Natur eintauchen können, künstlerisch aufbereitet von der Künstlerin Akkela Dienstbier.
Die Ausstellung wird mit einer Spende von der Sparkasse Stade Altes Land unterstützt, wofür sich der Kunstverein herzlich bedankt. Der Kunstverein freut sich auf Ihren Besuch.
Neue Öffnungszeiten im Schleusenhaus: Mittwoch bis Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Leserreporter:Harald schulz aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.