Gewinnspiele zum runden Geburtstag
20 Jahre Opferhilfe-Büro in Stade
jd. Stade. Seit 20 Jahren besteht das Opferhilfe-Büro Stade. Dieser runde Geburtstag wird knapp drei Wochen lang gefeiert. Unter dem Motto "Helle Momente für den Opferschutz" laufen noch bis zum 20. November verschiedene Aktionen.
Dazu gehören auch ein Quiz und Rätselaufgaben. Die Quizfragen können seit dem gestrigen Dienstag beantwortet werden. Ab Dienstag, 16. November, können Rätsel gelöst werden. Es gibt auch etwas zu gewinnen. Wer mitmachen will, sollte einfach mal beim Opferhilfe-Büro (Wilhadikirchhof 3) vorbeilaufen und in die Fenster schauen oder den digitalen Auftritt auf der Homepage, bei Facebook oder bei Instagram besuchen.
Das Opferhilfebüro Stade berät und unterstützt Betroffene aus dem Landgerichtsbezirk Stade. Dieser Bezirk umfasst die Landkreise Cuxhaven, Harburg, Rotenburg und Stade. Viele Opfer beklagen, dass die Aufmerksamkeit im Strafverfahren vor allem dem Täter gilt. Opfer werden als Zeuginnen und Zeugen in Anspruch genommen und erhalten in dieser Rolle bisher kaum staatliche Hilfe. Erlittene körperliche und materielle Schäden können vom Sozialsystem bisher ebenfalls nur teilweise ausgeglichen werden.
Niedersachsen bietet seit einigen Jahren individuellen und umfassenden Schutz für Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind. Die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen wurde 2001 als Stiftung bürgerlichen Rechts von der niedersächsischen Landesregierung eingerichtet. Sie gewährt Opfern von Straftaten außerhalb gesetzlicher Ansprüche und über die Leistungen anderer Opferhilfeeinrichtungen hinaus materielle Hilfen und fördert die Opferhilfe auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Die elf Opferhilfebüros in Niedersachsen leisten mit hauptamtlichen Fachkräften die notwendige Unterstützung, Betreuung und Beratung der Opfer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.