Einsatz für die Zukunft
90-jähriger Geburtstag mit Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Hagen

Die Freiwillige Feuerwehr Hagen feiert ihr 90-jähriges Jubiläum und den fünften Geburtstag der Kinderfeuerwehr mit einem Tag der offenen Tür
4Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Hagen feiert ihr 90-jähriges Jubiläum und den fünften Geburtstag der Kinderfeuerwehr mit einem Tag der offenen Tür
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Es gibt einiges zu feiern: Die Freiwillige Feuerwehr Hagen lädt Besucherinnen und Besucher zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 28. September, ein, um das 90-jährige Jubiläum ihrer Ortswehr und den fünften Geburtstag der Kinderfeuerwehr von 11 bis zirka 16 Uhr zu begehen.

Die Feuerwehr Hagen hat einiges am Tag der offenen Tür zu bieten. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf Vorführungen durch die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr freuen. Auch wird das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 den Gästen vorgestellt. Doch damit nicht genug - das neue Logo der Freiwilligen Feuerwehr Hagen wird am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert, zudem stellt die Ortswehr ihren Förderverein vor. Auch Kinder finden ihre Freude beim Tag der offenen Tür. Eine Feuerwehrhüpfburg steht für die Kinder zum Spaß haben bereit.

Wer die Ortswehr näher kennenlernen möchte, der kann sich die Bilderschau zur 90-jährigen Geschichte der Feuerwehr angucken und sich über ihren Werdegang informieren. Die Ortswehr Hagen wurde 1934 als Freiwillige Feuerwehr gegründet - eine Pflichtfeuerwehr bestand schon 1904 - und ist die kleinste Feuerwehr innerhalb der Hansestadt Stade. Seit 2007 ist Hans Peters der Ortsbrandmeister und Florian Dankert ist seit 2014 sein Stellvertreter. Die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung – derzeit 37 Kameraden und davon neun weiblich – sind zwischen 16 und 67 Jahre alt. "Die Einsatzfähigkeit wird in einem Lehrgang erworben und in ständiger Ausbildung erweitert", erklärt Dankert. Die Einsatzabteilung habe grundsätzlich jeden ersten und dritten Montag im Monat Dienst ab 20 Uhr. "Wir suchen immer neue Interessenten, die im Bereich Hagen wohnen und Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren", so Dankert. Im Jahr habe die Feuerwehr Hagen zwischen 50 und 90 Einsätze.

Die Jugendfeuerwehr wurde 1993 gegründet. Jugendfeuerwehrwart ist aktuell Jonas Dankert. Derzeit sind zwölf Kinder im Alter von zehn bis 16 Jahren aktiv. Die Kinderfeuerwehr wurde 2019 gegründet. Momentan sind 15 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren Mitglied. Kinderfeuerwehrwartin ist Susanne Dankert. Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr ist kostenfrei.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1954 erbaut und seitdem zweimal erweitert. "Hier wurde viel Eigenleistung investiert", erzählt Dankert. Die Umkleiden wurden 2024 nochmal in Eigenleistung umgestellt, sodass eine klare Trennung nach Geschlechtern und zeitgleich eine Schwarz- (Einsatzbekleidung) und Weiß- (Privatkleidung) Trennung möglich ist, so Dankert weiter. Die Feuerwehr besitzt ein Löschgruppenfahrzeug LF10 und ein Mannschaftstransportfahrzeug.

Auch gibt es eine AED-Gruppe in der Ortswehr Hagen, die zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit einem Defibrillator ausrückt, um schnell Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten. Der Defibrillator wurde 2024 durch ein neues Modell ersetzt - und besitzt sogar ein Trainingsmodul.

Neben der aktiven Ortswehr gibt es auch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. Der Vorsitzende ist Rainer Dankert und der Mindestbeitrag beträgt 30 Euro jährlich. "Wir freuen uns über viele neue Unterstützer für unsere Arbeit, die Mitglied im Förderverein werden. Wir konnten durch den Förderverein 2024 beispielsweise zwei Übungspuppen für Einsatzübungen anschaffen", berichtet Dankert.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.