Vier Wertcoupons für Gelbe Säcke inklusive
Abfall-Info im Landkreis Stade nur noch als Flyer
Es war ein Ende mit Ansage: Bereits vor einem halben Jahr stand fest, dass es 2023 keine Abfall-Infobroschüre mehr geben wird. Als Ersatz verschickt der Landkreis derzeit Infoblätter - gemeinsam mit den Abfallgebührenbescheiden. Die Infos landen damit bei jedem im Briefkasten, der die Gebühren für die Müllabfuhr direkt an den Landkreis zahlt. Das sind in erster Linie Hauseigentümer und Vermieter. Die Broschüre war erst 2018 eingeführt worden - wiederum als Ersatz für den beliebten Umweltkalender.
Der Aufschrei war heftig, als der Landkreis in der ersten Jahreshälfte beschloss, das Projekt Abfall-Info zu beenden. Sozialverbände protestierten: Sie befürchteten, dass Senioren und andere Menschen, die nicht online mit der Außenwelt verbunden sind, nicht mehr an die heiß begehrten Wertcoupons für die Gelben Säcke herankommen. Diese Schnippel-Gutscheine waren es auch, die die Info-Broschüre letztlich so beliebt machten - und sie stellten vor allem den einzigen Grund dar, warum viele die Broschüre überhaupt haben wollten. So ist es nicht verwunderlich, dass in manchen Rathäusern "geplünderte" Abfall-Infos herumlagen, aus denen die Wertmarken für die Gelben Säcke herausgetrennt waren.
Bei der Kreisverwaltung sah man jedenfalls keinen Anlass mehr, für den Druck der Broschüren 5.000 Euro hinzublättern, wenn diese ohnehin gleich im Altpapier landen - abgesehen von den Coupons und vielleicht noch den Kärtchen zum Anfordern eines Sperrmülltermins. Das neue kostengünstige und ressourcenschonende Faltblatt bietet nun auf einen Blick eine Übersicht über die Öffnungszeiten der Abfallannahmestellen und die Termine der Schadstoffmobiltouren. Beigefügt ist eine Jahresübersicht mit den Terminen der Müllabfuhr. Das wichtigste ist natürlich auch dabei: Auf dem Flyer finden sich vier Wertcoupons für die Gelben Säcke und eine Sperrmüllkarte.
Somit stelle der Landkreis in komprimierter Form Informationen zur Abfallentsorgung bereit, erklärt Kreisbaurätin Madeleine Pönitz, die in der Kreisverwaltung auch den Bereich Abfallwirtschaft verantwortet. Vermieter und Hausverwaltungen sollen diese Infos an ihre Mieter weitergeben. Sollte dies nicht geschehen, ist das auch kein Problem: Jeder kann sich den Info-Zettel in der Kreisverwaltung, in den Rathäusern oder in den Filialen der Kreissparkasse abholen.
Wer den Info-Flyer lieber nach Hause geschickt bekommen möchte, ordert ihn telefonisch (04141 - 128012) oder per E-Mail (abfallwirtschaft@landkreis-stade.de) beim Kundenservice der Abfallwirtschaft. Die Wertcoupons für Gelbe Säcke können außerdem weiterhin beim Recycling Zentrum Stade per E-Mail an die Adresse info@rzs-stade.de, telefonisch unter Tel. 04141- 64064 oder über die Internetseite www.rzs-stade.de bestellt werden. Zusätzlich sind alle notwendigen Informationen auf der Internetseite der Abfallwirtschaft (abfall.landkreis-stade.de) sowie in der Abfall-App zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.