Aktionen zum Tag des offenen Denkmals
Am Sonntag freier Eintritt in die Stader Museen
Der Tag des offenen Denkmals findet am kommenden Sonntag, 10. September, bundesweit statt - und das bereits zum dreißigsten Mal. Aus diesem Anlass laden die Häuser der Museen Stade an dem Tag zu besonderen Aktionen ein.
Die stadteigenen Museen sind in drei Baudenkmälern untergebracht, bei denen sich die Geschichte der Hansestadt und der Region widerspiegelt. Das Kunsthaus Stade ist ein ehemaliges Kaufmannshaus, das an den regen Handel Hansehafen erinnert. Der Schwedenspeicher war nacheinander das Provianthaus der Schweden, Dänen, Hannoveraner und Preußen und ist Zeuge einer Zeit, als Stade Garnisonsstadt für das Militär war. Das Altländer Bauernhaus wiederum dokumentiert das ländliche Leben des 18. und 19. Jahrhunderts.
Im Verbund der Museen Stade beheimaten die Gebäude heute eine umfangreiche archäologische und kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung mit Exponaten aus der Region. Im Schwedenspeicher werden zudem thematische historische Ausstellungen und im Kunsthaus moderne und zeitgenössische Kunst gezeigt. Am Tag des offenen Denkmals bieten die Museen Stade Führungen durch die aktuellen Ausstellungen und das Altländer Haus an. Diese drei Termine sind vorgesehen:
Freilichtmuseum auf der Insel
11 Uhr: Geführter Rundgang durch das Altländer Haus
Das Altländer Bauernhaus ist mit seinem ursprünglichen Inventar aus zwei Jahrhunderten einzigartig. In dem geführten Rundgang geht es unter anderem um Gesche von Husen, die hier mit ihren Brüdern lebte, über offenem Feuer ihr Essen bereitete, in der Guten Stube Nachbarn zur Visite empfing und sich nach getaner Arbeit im Alkoven zur Ruhe bettete. Mit Geschichten und zahlreichen Objekten aus ihrem Alltag lädt der Rundgang ein, in eine vergangene Welt rund um das bäuerliche Leben einzutauchen.
Kunsthaus
15 Uhr: Geführter Rundgang durch die Ausstellung "Fake, Figuren und Fiktion". Die bewegte Welt des Franz Winzentsen
Der Künstler und Filmemacher Franz Winzentsen sammelt alte Objekte und deutet sie völlig um. Sie erhalten ein neues Wesen und eine neue Herkunftsgeschichte. Dieser Blickwechsel geschieht mit Humor und spielerischer Leichtigkeit. In der pittoresken Atmosphäre des historischen Fachwerkhauses laden die Museen Stade zu einem anderen Sehen der vertrauten Welt ein.Schwedenspeicher
15.30 Uhr: Geführter Rundgang durch die Sammlung
Der Schwedenspeicher ist nicht nur selbst ein historisches Denkmal der Stadtgeschichte, seit 1977 beherbergt er auch die archäologischen Funde der Region und Objekte des Stadtlebens, die vor der Haustür im Alten Hafen gefunden wurden. Während der Führung werden gemeinsam die Highlights aus Urzeit, Hansezeit und Neuzeit erkundet.
Am Tag des offenen Denkmals ist der Eintritt in alle drei Häuser kostenfrei. Auch die Führungen werden an diesem Tag kostenfrei angeboten. Es wird jedoch um eine Anmeldung gebeten. E-Mail: buchung@museen-stade.de oder Tel. 04141 - 7977350.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.