++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Am Samstag schlemmen und am Sonntag feilschen
Am zweiten Mai-Wochenende herrscht reichlich Trubel in Stade

Lecker Labskaus, Gurke und Rollmops: Den Besuchern des Hansemahls schmeckt das Essen | Foto: SMTG
  • Lecker Labskaus, Gurke und Rollmops: Den Besuchern des Hansemahls schmeckt das Essen
  • Foto: SMTG
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Am zweiten Mai-Wochenende (Samstag und Sonntag, 13. u. 14. Mai) dürfte in der Stader Altstadt reichlich Trubel herrschen. Am Samstag wird von den Stader Brüderschaften das traditionelle Hansemahl ausgerichtet und am Sonntag verwandeln sich die Altstadtgassen und der Platz Am Sande beim Frühjahrsflohmarkt in ein Schnäppchen-Eldorado. 

Labskaus-Essen für jedermann

Vor der maritimen Kulisse am historischen Hansehafen steht am Samstag, 13. Mai, das Stader Hansemahl im Mittelpunkt. Hierbei handelt es sich um ein Labskaus-Essen für jedermann: An Bänken und Tischen, die rund um das historische Hafenbecken aufgestellt werden, servieren die Mitglieder der Stader Brüderschaften von 11 bis 16 Uhr das klassische Seefahrer-Gericht. Labskaus ist eine Jahrhunderte alte Speise für Matrosen, die üblicherweise aus Kartoffeln und Roter Beete mit durchgedrehtem Pökelfleisch und Hering hergestellt wird - alles Zutaten, die lange haltbar waren und sich entsprechend gut auf den Schiffen lagern ließen. Umrahmt wird das Hansemahl mit musikalischen Beiträgen der Stader Hafensänger. Der Erlös der Veranstaltung kommt einer gemeinnützigen Institution zugute. In diesem Jahr ist das Spendengeld für die Tauchergruppe der Feuerwehr Stade bestimmt.

Stader Hansemahl-Spende geht an DLRG-Jugendgruppe

Führung zum Thema Hanse

Thematisch auf das Thema Hanse abgestimmt, beginnt am Samstag, 13. Mai, um 11.00 Uhr die Erlebnisführung „Butter bei die Fische“. Die Tour beginnt im Museum Schwedenspeicher. Die Teilnehmer bekommen in der dortigen Hanseausstellung zunächst einen Überblick über frühere Handelswege vermittelt. Es wird anschaulich demonstriert, welche Waren im Mittelalter gehandelt wurden. Im weiteren Verlauf erwartet die Gruppe manche kulinarische Überraschung. Restkarten für die Erlebnisführung sind zum Preis von 39 Euro in der Tourist-Information am Stader Hafen oder online unter www.stade-tourismus.de erhältlich.

Auf Schatzsuche in der Stader Altstadt

Mit besonderer Atmosphäre und einem tollen Angebot an Schnäppchen aller Art lockt der Stader Frühjahrströdelmarkt alljährlich tausende Besucherinnen und Besucher in die Stader Altstadt. In den Gassen der Innenstadt kann am Muttertag (Sonntag, 14. Mai) von 8bis 16 Uhr gestöbert, gefeilscht und geklönt werden. Schatzsucherinnen und Schatzsucher kommen auf ihre Kosten, da ausschließlich private Anbieter auf dem Trödelmarkt zugelassen sind. Beste Voraussetzungen also, um nach Lust und Laune zu handeln und herumzustöbern.

Wunschkonzert der Stader Hafensänger

Die Parkhäuser Wallstraße, Am Sande und am Rathaus sind an diesem Tag von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Standplätze können noch bis einschließlich Donnerstag, 11. Mai, online bei der Stade Marketing und Tourismus GmbH gebucht werden. Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Information, Hansestraße 16, telefonisch unter 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.