Projekt "Lernerlebnis Energie"
Angebot für Schulen zum Thema Klimawandel
Die Energiewende ist ein Thema, das alle angeht. Besonders wichtig ist es, vor allem die jüngeren Generationen zu sensibilisieren. Dafür bietet die Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. das Projekt „Lernerlebnis Energie“ für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen an. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Bürgerdialog Stromnetz umgesetzt.
Planspiele und Rollenspiele
Die Themenschwerpunkte Energiewende und Stromversorgung werden in Lehrveranstaltungen interaktiv vermittelt. Im Planspiel „Bau dein Stromnetz“ lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 vieles über die Stromtrassenplanung und deren Herausforderungen. Ein Quiz fordert Kleingruppen digital heraus, erworbenes Wissen anzuwenden.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 führen eine Debatte als Rollenspiel und erarbeiten hierfür für vorgegebene Positionen entsprechende Argumente. Sie gewinnen neue Eindrücke und Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen der Energiewende und dem Stromnetzausbau in Deutschland. Außerdem bekommen sie die jeweiligen Positionen der Befürworter und Kritiker des Stromtrassenausbaus vermittelt.
Abwechslung zum Schulalltag
Die Idee hinter dem Projekt: Selbst erarbeitetes Wissen bleibt leichter und langfristiger verankert. Zudem bietet die interaktive Gestaltung der Unterrichtseinheit „Lernerlebnis Energie“ eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Die Klimawerkstatt unterstützt dieses Projekt, durchgeführt wird es von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Bürgerdialogs Stromnetz“, einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Initiative.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen im Landkreis Stade ab der neunten Klasse und ist für die teilnehmenden Schulen kostenfrei. Interessierte Schulen können sich ab sofort anmelden und Termine bis zum Ende des Kalenderjahres vereinbaren.
Weitere Informationen sowie die Anmeldebögen gibt es unter www.klimawerkstatt-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.