Stadeum sagt Veranstaltungen ab
Auch 2021 wird es keinen Stader Opernball und keine Messe geben
jd. Stade. Es war der Stader Opernball, der im Frühjahr als erste Großveranstaltung im Landkreis Stade der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist. Nun steht fest: Es wird auch 2021 keinen Opernball im Stadeum geben. Ebenfalls abgesagt wird jetzt bereits die Messe "LebensWelten".
Aufgrund des hohen Planungsaufwandes hätte spätestens jetzt mit der Organisation des Balls und der Messe begonnen werden müssen, so Sylvia Pohl, die beim Stadeum für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
"Eine Tanzveranstaltung im März ist zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht vorstellbar." Später im Jahr ließe sich der Opernball aber auch nicht realisieren, da dies mit anderen Terminen bereits verschobener Veranstaltungen kollidieren würde.
Ähnlich sei die Situation bei der Messe "LebensWelten", so Pohl. Allerdings wäre eine Messe - mit einem entsprechenden Hygienekonzept - eher vorstellbar gewesen als eine Tanzveranstaltung.
Deshalb war es dem Stadeum laut Pohl wichtig, die Austeller bei dieser wichtigen Entscheidung mit einzubeziehen. Per Umfrage wurde ein Meinungsbild eingeholt. Es gab sowohl Fürsprecher als auch große Sorgen und Bedenken.
Die Antwort auf die Frage nach einer Teilnahme im nächsten Jahr fiel jedoch zaghaft aus. Mehrheitlich war das Meinungsbild so, dass die Aussteller eher nicht teilnehmen würden. "Aller Voraussicht nach werden beide Veranstaltungen erst wieder im Jahr 2022 stattfinden", sagt Pohl. Das Team des Stadeum bedauere das sehr.
• Der nächste Opernball wird voraussichtlich am Samstag, 5. März 2022, stattfinden. Die erworbenen Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit, können auf Wunsch jedoch auch bis zum 31. Juli 2021 online unter www.tagungen-feste-und-feiern-im-stadeum.de/kartenrueckgabe/ zurückgegeben werden.
• Das Organisationsteam der Messe "LebensWelten" setzt sich rechtzeitig im Voraus wieder mit den Ausstellern in Verbindung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.