Die Elblinien verbinden mit der Liinsand täglich Stade mit Hamburg
Auf dem Wasserweg nach St. Pauli
sb. Stade. Der Hybridkatamaran Liinsand verbindet die Hansestädte Stade und Hamburg über Wedel auch in dieser Saison. Dreimal täglich überquert der Katamaran seit dem 21. Juni, dem Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern, die Elbe.
Viele Jahre haben sich Stader und Gäste nach dieser Fährverbindung gesehnt. Nun ist sie durch den Hybridantrieb auch noch besonders umweltschonend, diese seit 2018 bestehende einzigartige Fährverbindung über die Elbe. Das Anlegen in den Häfen mit Batteriebetrieb erfolgt sogar emissionsfrei und nahezu geräuschlos.
Die Fähre legt auf dem frühen und späten Törn - 9.15 Uhr und 17 Uhr ab Stadersand - in Wedel und am Hamburger Fischmarkt an. Um 15.30 Uhr fährt sie einmal bis nach Wedel und zurück. Zusätzlich gibt es donnerstags und sonntags einen Halt im Alten Land am Anleger Twielenfleth.
Die Fährverbindung mit der Liinsand ist eine perfekte Ergänzung für eine Fahrradtour beidseitig der Elbe. So können Teilstrecken entlang des Elbufers mit dem Rad erkundet werden und die Elbquerung dann mit dem Katamaran erfolgen. Hier ist Platz für 15 Fahrräder. Zu den An- und Ablegezeiten verbindet die HVV-Buslinie 2006 der KVG den Anleger Stadersand mit dem Stadtzentrum in Stade. Ratsam ist aber immer noch eine Reservierung.
Informationen zur Buchung
Alle weiteren Informationen zur Buchung gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16 in Stade, telefonisch unter 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de. Hier finden sich auch alle Abfahrtszeiten und weitere Informationen rund um den Fährbetrieb zwischen Stade und Hamburg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.