Neue Themenführung in Stade
Auf den Spuren einer berühmten Barockdame
Ein neues Angebot präsentieren die Stader Touristiker bei den beliebten Themenführungen. Im Mittelpunkt der Führung am Samstag, 12. November, um 11.30 Uhr steht eine der bedeutendsten Frauen des Barock: Aurora von Königsmarck (1662 - 1728). Das Besondere an dieser Gästeführung ist, dass sie an zwei Orten stattfindet.
So begibt sich die Gästeführerin Edith Bruns sowohl in Auroras Geburtsort Stade als auch auf Schloss Agathenburg auf Spurensuche. Zunächst erfahren die Teilnehmer etwas über die Geschichte der Hansestadt, die zu Auroras Zeit von einer mächtigen Festungsanlage umschlossen war.
Nach der Mittagspause geht es um 14.30 Uhr auf dem Schloss Agathenburg weiter, das einst von Auroras Großvater erbaut worden ist. Dort schlüpft die Gästeführerin in die Rolle der adeligen Dame und empfängt die Teilnehmer in einem historischen Gewand. Aurora stammte aus einer deutsch-schwedischen Adelsfamilie, die durch die Kriegserfolge ihres Großvaters Hans Christoph von Königsmarck für die schwedische Krone im Dreißigjährigen Krieg zu europaweitem Ansehen gelangt war.
Die hochgebildete Frau wuchs im Schloss Agathenburg und in Stade auf. Sie verbrachte ihre Jugendjahre in Hamburg und Stockholm, wo sie eine exzellente Ausbildung genoss. Ihre frühen literarischen Werke begründeten ihren Ruf als bedeutende Barockdichterin. Sie war die erste Staatsmätresse des sächsischen Kurfürsten August des Starken.
Die Führung startet am Samstagvormittag an der Stader Tourist-Information am Hafen (Hansestraße 16). Da die Teilnehmerzahlzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung für diesen Termin notwendig. Tickets zum Preis von 15 Euro und weitere Informationen sind in der Tourist-Info, telefonisch unter 04141 - 776980 oder online auf www.stade-tourismus.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.