Drei Generationen an der Kamera
Ausstellung im Stader Rathaus: Fotografien aus der Region
Mit Fotografien geht das Ausstellungsjahr im Foyer des Rathauses Stade zu Ende: gleich drei Generationen von Fotografen stellen Bilder aus, nämlich Willi, Dieter und Reto Klar.
Alle drei Fotografen haben eine enge Verbindung zum Landkreis Stade, leben oder lebten hier und haben in der Fotografie ihre Passion gefunden. Willi Klar auf Umwegen, sollte er doch ursprünglich Kaufmann werden, durchlebte die Wirren der großen wirtschaftlichen Depression, des Zweiten Weltkrieges und der Kriegsgefangenschaft und kehrte 1945 nach Deutschland zurück.
Dieter Klar hingegen war schon früh von den Kameras und Objektiven seines Vaters Willi fasziniert und lernte den Beruf von der Pieke auf. Dieter Klar arbeitete als Industrie-, Werbe- und Modefotograf sowie für die deutsche Presseagentur, die dpa. Reto Klar bewunderte schon als Kind, wie sein Vater Dieter mit der Fotografie Beruf und Leben verband, und kam als Teenager auf den Geschmack. Er machte die Fotografie ebenfalls zu seinem Beruf und arbeitet als Fotoreporter für verschiedene Zeitungen.
Fotografien von ihnen werden im Stader Rathaus zu sehen sein - mit Motiven aus Stade und dem Umland. Gezeigt werden die Arbeiten vom 24. November bis zum 5. Januar. Eine Vernissage findet am Donnerstag, 23. November, um 19 Uhr statt. Um eine vorherige Anmeldung bis Mittwoch, 22. November, wird gebeten unter kultur@stadt-stade.de oder unter Tel. 04141 - 401411.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.