Besuche ab Mittwoch, 28. 12., wieder gestattet
Besuchsverbot im Elbe Klinikum Buxtehude wird aufgehoben
Im Elbe Klinikum Buxtehude dürfen ab Mittwoch, 28. Dezember, wieder Patienten besucht werden. Das Besuchsverbot ist dann aufgehoben.
Das Besuchsverbot wurde kurzfristig vor den Weihnachtsfeiertagen verhängt. Grund war die schwierige personelle Situation auf den Stationen. So musste eine hohe Anzahl an Notfallpatienten versorgt werden, die aufgrund der Überlastung umliegender Kliniken ins Buxtehuder Krankenhaus eingeliefert wurden. Beim Personal gab es aber krankheitsbedingt zahlreiche Ausfälle, so dass man sich ausschließlich auf die Betreuung kranker und verletzter Patienten konzentrieren musste.
"Auch wenn die Anzahl der krankheitsbedingten Personalausfälle weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und die Lage weiter angespannt ist, führen wir die zuvor gültigen Besuchsregelungen wieder ein. Denn die Anzahl an Notfallpatienten, die aus anderen Regionen zu uns kamen, hat sich wieder normalisiert", erklärt Arturo Junge, Betriebsleiter des Elbe Klinikums Buxtehude.
Ab Mittwoch, 28. Dezember, ist wieder ein Besuch pro Patient pro Tag für eine Stunde in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr gestattet. Gemäß den bundesweiten Regelungen gilt weiterhin die Pflicht zur Vorlage eines maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Schnelltest-Ergebnisses sowie zum Tragen einer FFP2-Maske in allen Räumlichkeiten. Besucherinnen und Besucher werden eindringlich gebeten, sich an diese Regelungen zu halten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.