Projekte können noch eingereicht werden
Bingo-Umweltstiftung: Fördergelder für den Landkreis Stade
pm. Stade. Die niedersächsische Bingo-Umweltlotterie feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum.
Seit 1989 unterstützt die Stiftung gemeinnützige Projekte zugunsten des Natur- und Umweltschutzes, der Denkmalpflege und der Entwicklungzusammenarbeit. Auch dem Landkreis Stade kommen diese Förderungen jedes Jahr zugute. Finanziert wird die Stiftung vor allem aus Einnahmen der "Bingo Umweltlotterie".
Im Jahr 2021 erreichte die Bingo Umweltstiftung einen neuen Förderrekord: 5,9 Mio. Euro wurden für Projekte in ganz Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Im Landkreis Stade betrug die Summe der Fördermittel 149.340 Euro, die in insgesamt 19 Projekte flossen.
Ein Großteil ging dabei in den Bereich der Denkmalpflege, wie etwa in die Instandsetzung der Kirchendecke in der St. Wulphardi Kirchengemeinde Freiburg/Elbe, die mit 20.000 Euro unterstützt wurde. Die Gemeinde Drochtersen erhielt ebenfalls 20.000 Euro, um den Barnkruger Hafen wieder wirtschaftlich nutzbar zu machen. Für die Festung Grauerort wurden 7.500 Euro zur Verfügung gestellt. Auf den Festungswällen soll zukünftig ein Verzeichnis der dort vorkommenden Bäume entstehen. Im Bereich Natur- und Umweltschutz konnten sich unter anderem die Kreisjugendfeuerwehr Stade und die Kitzrettung Nordkehdingen freuen: Für ihre Projekte wurden 1.690 und 4.240 Euro ausgeschüttet.
Auch in diesem Jahr stellt die Bingo-Umweltstiftung wieder ausreichend Fördermittel zur Verfügung. Gerne sind gemeinnützige Vereine, Schulen, Kitas, Gemeinden oder Stiftungen dazu aufgerufen ihre Projektideen einzureichen.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.