Bützfleth feiert sein beliebtes Schützenfest
Zum 64. Schützenfest lädt der Schützenverein Bützfleth am kommenden Wochenende ein. Dann heißt es für König Kai Köser, das Zepter weiterzureichen. Der Bützflether war vor 25 Jahren bereits Jungschützenkönig an der Seite seines Vaters als Schützenkönig. "Unsere ganze Familie gehört zum Verein", sagt er. Wegen Zeitmangel – Kai Köser ist als Vorsitzender der SPD in Stade und im Ehrenamt stark eingebunden – fehlt der Sportschütze gelegentlich in der Winterrunde. "Ich bin meinen Mannschaftskollegen für ihre Nachsicht sehr dankbar", sagt er.
Sein Königsjahr hat Kai Köser sehr genossen. "Wir haben fast jeden Schützenball besucht", sagt er. Der eigene Königsball sei etwas ganz Besonderes gewesen. Als Glücksfall bezeichnet er die Tatsache, dass in seinem Regentenjahr der Landeskönigsball in Stade stattfand – "ein weiterer Höhepunkt in dieser Zeit". Das Beste komme jedoch zum Schluss mit dem eigenen Schützenfest. "Darauf freue ich mich sehr, denn dort schließt sich so ein Kreis aus den vielen Begegnungen des zurückliegenden Jahres. Der Spaß, Gespräche, alte Bekanntschaften und neue Freundschaften, die sind und bleiben das Besondere."
Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August – wird in Bützfleth gefeiert. An allen drei Tagen gibt es zudem Schießbetrieb für jedermann. Hier das Programm in Auszügen:
Freitag, 16. August
15 Uhr: Schießbetrieb
20 Uhr: Kommersabend im Festzelt
Samstag, 17. August
9.30 Uhr: Abholen der Kinder- und Jugendwürdenträger im Schulpark sowie des Ortsrates und Würdenträger an der Jubiläumsmauer
11 Uhr: Schützenfrühstück im Festzelt
15 Uhr: Kinderrallye
17 Uhr: Proklamation der Kinderwürdenträger
20 Uhr: Tanz mit der Partyband Melodies im Festzelt (Eintritt: 10 Euro)
Sonntag, 18. August
13 Uhr: Großer Festumzug durch das Dorf
17 Uhr: Konzert der Stader Hafensänger
18 Uhr: Proklamation der neuen Würdenträger
19 Uhr: Abschlussparty in der Schützenhalle
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.