Rechtzeitig zu den Sommerferien
Bützflether Freibad hat wieder geöffnet
Es hat geklappt: Rechtzeitig zu den Sommerferien hat das Freibad in Bützfleth seine Pforten geöffnet. Dem neuen Vorstand des Trägervereins ist es gelungen, ausreichend Personal zu finden, um den Badebetrieb sicherzustellen. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Montags und dienstags bleibt das Bad vorerst geschlossen. Von Mittwoch bis Sonntag hat es von 13 bis 19 Uhr geöffnet.
Der bisherige Vorstand, der Anfang Juni von einem Team um den neuen Vorsitzenden Dr. Hartmut Meyer abgelöst worden war, wollte das Freibad nicht pünktlich zum Saisonbeginn öffnen, weil eine zweite Fachkraft fehlte. Die umstrittene Entscheidung stieß sowohl bei den Bützflether Bürgern als auch bei der Politik auf Unverständnis. Auch aus den Reihen des Trägervereins gab es Kritik. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser suchte umgehend nach einer Lösung.
Diese besteht jetzt in der Neueinstellung von Marvin Schlake. Der Schwimmmeister sei von seinem Vater auf die offene Stelle in Bützfleth hingewiesen worden, so Meyer. Zusätzliche Unterstützung gibt es durch Jannes Patjens. "Wir sind sehr froh, dass wir diese engagierten jungen Leute gefunden haben", sagt der Vereinsvorsitzende.
Dass die Öffnungszeiten vorerst eingeschränkt bleiben, liegt laut Meyer daran, dass der bereits beim Trägerverein beschäftigte Schwimmmeister erkrankt ist.
Sobald dieser genesen sei, werde man die Schwimmzeiten ausweiten, so Meyer. "Dann findet auch wieder das beliebte Frühschwimmen statt." Wegen der Sommerferien hätten zunächst die Schüler Priorität.
"Der Vorstand ist dankbar für die Geduld der Mitglieder und der Besucher des Freibades", sagt Meyer. Das lange Warten auf die Öffnung habe die besondere Bedeutung des Freibades nicht nur für die Stadt Stade, sondern auch für den Landkreis herausgestrichen. Gegen Ende der Saison werde man gemeinsam mit der Stader Bädergesellschaft über neue Konzepte sprechen, um die Personalsituation nachhaltig zu stärken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.