Gleich zwölf neue Corona-Fälle am Donnerstag, 29. Oktober
Corona-Ampel nur noch im Landkreis Stade grün, sonst ringsum rot oder gelb
jd. Stade. Die Corona-Landkarte in Niedersachsen verfärbt sich weiter rot. Es gibt immer mehr Regionen in unserem Bundesland, in denen die Fallzahlen drastisch steigen. Auch im Elbe-Weser-Dreieck ist Rot inzwischen die dominierende Farbe. Lediglich der Landkreis Stade ist noch grün gefärbt. Das heißt: Während aus den Nachbarlandkreisen immer höhere Corona-Zahlen vermeldet werden, fällt der Anstieg im Landkreis Stade weiterhin moderat aus. Mit Stand vom Donnerstag gab es 63 aktuell mit dem Coronavirus infizierte Personen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis liegt bei 29,3. Diese Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Menschen sich in den vergangenen sieben Tagen neu mit dem Coronavirus infiziert haben, berechnet auf 100.000 Einwohner. An diesem Wert orientiert sich auch die niedersächsische Corona-Ampel: Bei einem Inzidenzwert ab 35 springt sie auf Gelb, liegt der Wert über 50, dann steht die Ampel auf Rot. Beides sind Schwellenwerte, bei denen neben den am Mittwoch beschlossenen Maßnahmen zusätzliche Einschränkungen greifen.
Während der Landkreis Stade sowie neun weitere Kreise und kreisfreie Städte grün eingefärbt sind, stehen elf auf Gelb und sogar 25 auf Rot. Bezogen auf Niedersachsen, beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz 71,8. Die anderen Landkreise im Elbe-Weser-Raum haben folgende Werte: Cuxhaven: 69,2; Rotenburg: 55,6; Osterholz 71,1; Verden: 139,3.
Die Gesamtzahl aller positiven Befunde seit Beginn der Pandemie Anfang März beträgt 501 (zwölf Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag), aber es sind inzwischen 429 Personen genesen und konnten aus der Isolation entlassen werden (das sind drei mehr als am Vortag).
272 Personen, die zu COVID-19-Erkrankten engen Kontakt hatten, befinden sich derzeit in Quarantäne. Hinzu kommen 56 Einreisende und Reiserückkehrende, für die Quarantäne angeordnet ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.