Corona-Gesamtzahl nach rund einem Monat verdoppelt
Corona-Fälle im Landkreis Stade: Zum Jahreswechsel 2.000er-Marke überschritten

Die Grafik zeigt den Inzidenzwert für den Landkreis Stade seit Anfang Oktober. Seit Weihnachten ist ein Rückgang zu verzeichnen | Foto: jd
  • Die Grafik zeigt den Inzidenzwert für den Landkreis Stade seit Anfang Oktober. Seit Weihnachten ist ein Rückgang zu verzeichnen
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Landkreis Stade hat zum Jahreswechsel die 2.000er-Marke überschritten. Zu Beginn des neuen Jahres wurden 2.076 Personen gemeldet, die bisher positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Das bedeutet eine Verdoppelung der Corona-Gesamtzahlen in nur etwas mehr als einem Monat. 

Erst Ende November war die Marke von 1.000 Fällen erreicht worden - rund neun Monate nach Ausbruch der Pandemie. Dass nun binnen weniger Wochen weitere 1.000 Fälle hinzugekommen sind, zeigt die Heftigkeit der zweiten Corona-Welle und die Dynamik bei den Zahlen. 

Allerdings sind die Inzidenzwerte seit Weihnachten rückläufig. Ob dies tatsächlich auf eine positive Entwicklung zurückzuführen ist, bleibt aber abzuwarten. Der Rückgang bei der Sieben-Tage-Inzidenz könnte auch daran liegen, dass über die Feiertage einfach nur weniger getestet wurde. 

Aktuell liegt der Inzidenzwert für den Landkreis Stade bei 85,6 (Stand 3.1.).

Die Zahl der aktuell Infizierten bewegt sich zum Jahreswechsel auf gleichbleibendem Niveau: Kreisweit befinden sich derzeit 269 Personen aufgrund eines positiven Tests in Isolation. Häusliche Quarantäne ist für 616 Personen angeordnet.

Weiter gestiegen ist die Zahl der Corona-Toten: Wurden bis Weihnachten 25 Personen registriert, die an den Folgen oder im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben sind, so liegt diese Zahl aktuell (Stand 3.1.) bei 44.

Die meisten Corona-Todesfälle stehen im Zusammenhang mit den Corona-Ausbrüche in fünf der kreisweit 28 Altenheime.
Wegen einer COVID-19-Erkrankung werden nach Angaben des Landkreises aktuell 29 Patienten in den Elbe Kliniken behandelt, davon liegt niemand auf der Intensivstation.

Der Frauenarzt Carsten Stinstof-Hinselmann aus Hanstedt zur Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.