Maske aufsetzen, bitte: Inzidenzwert beträgt 58,7
Corona-Farbenspiel im Landkreis Stade: Zweimal rot, zweimal gelb, dann wieder rot
jd. Stade. Rot - Rot - Gelb - Gelb - Rot: Das waren die Farben der Corona-Ampel in den vergangenen fünf Tagen. Nachdem die Ampel zwei Tage gelb leuchtete, ist sie am Dienstag, 17. November wieder auf Rot umgesprungen. Der Inzidenzwert für den Landkreis Stade liegt nach Angaben des Landes aktuell bei 58,7.
Damit gilt auf bestimmten öffentlichen Plätzen und Straßen wieder eine Maskenpflicht.
Dass der Inzidenzwert von 45 am Montagmorgen aktuell auf 58,7 geklettert ist, liegt vor allem daran, dass in die Statistik des Landes jetzt die Daten des Wochenendes eingeflossen sind - wie immer mit zeitlicher Verzögerung. Viele Landkreise - darunter auch der Landkreis Stade - melden am Samstag und Sonntag keine Zahlen. Da die Meldungen immer erst einen Tag später in den Datenbestand des Landes aufgenommen werden, blieb die Zahl der bisher erfassten Corona-Fälle im Landkreis Stade am Samstag, Sonntag und Montag konstant bei 779.
Das entspricht - wie dargelegt - nicht den tatsächlichen Zahlen. Nach Angaben des Stader Gesundheitsamtes sind mit Stand vom Montagabend bisher 807 Corona-Fälle registriert worden. Aktuell meldet das Gesundheitsamt 130 Personen, die derzeit mit dem Coronavirus infiziert sind.
Es sind 34 Neuinfizierte hinzugekommen. Dafür wurden aber auch 27 positiv auf das Coronavirus getestete Personen aus der Isolation entlassen. 247 Personen, die zu Corona-Infizierten engen Kontakt hatten, sowie neun Einreisende oder Reiserückkehrer aus Risikogebieten befinden sich in Quarantäne .
Der Inzidenzwert basiert auf der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz. Diese gibt an, wie viele Menschen sich in den vergangenen sieben Tagen neu mit dem Coronavirus infiziert haben, berechnet auf 100.000 Einwohner. Bei einem Wert von 50 oder mehr wird eine Region als Risikogebiet eingestuft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.