Letzte Impftermine Mitte Dezember
Corona: Impfkampagne des Landkreises Stade endet

Noch rund einen Monat lang bieten die mobilen Impfteams Termine an | Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1
  • Noch rund einen Monat lang bieten die mobilen Impfteams Termine an
  • Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Nach rund einem Jahr endet die mobile Impfkampagne des Landkreises Stade. Die Impfteams werden am Freitag, 16. Dezember,  das letzte Mal unterwegs sein. Danach stellen sie ihre Arbeit ein. Wer sich dann noch gegen Corona impfen lassen will, muss seinen Arzt aufsuchen.  

Der Landkreis hatte die Kampagne in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Stade im Herbst vergangenen Jahres initiiert, nachdem Ende September 2021 das Impfzentrum auf Weisung des Landes geschlossen wurde. Damals wollten viele Menschen eine Booster-Impfung erhalten. Es herrschte ein großer Andrang bei vereinzelten öffentlichen Impfterminen und auch die Arztpraxen konnten die Nachfrage nicht bewältigen. Daher entschlossen sich die Verantwortlichen im Kreishaus, mobile Impfteams zu bilden.

Bis Mitte Dezember bieten die mobilen Impfteams noch einige Termine an:

Bereits am Freitag dieser Woche (11. November) wird von 13 bis 18 Uhr bei Marktkauf in Buxtehude (Bahnhofstraße 47) geimpft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei diesem Termin wird auch ein Kinderarzt dabei sein, sodass auch Kinder ab fünf Jahren eine Corona-Schutzimpfung erhalten können. Ebenfalls keine Terminbuchung notwendig ist für die Impfaktion am Donnerstag, 17. November, von 12 bis 17 Uhr im Stader Schwedenspeicher (Wasser West 39). 

Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sind außerdem immer montags von 10 bis 15 Uhr beim Diakonieverband in Stade (Neubourgstraße 6) willkommen. Ein Kinderarzt wird vor Ort sein. Es können aber auch Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die auch eine Corona-Schutzimpfung erhalten möchten. Auch hier muss kein Termin reserviert werden. 

Künftig fünf mobile Impfteams im Kreis Stade: Landrat Kai Seefried will jetzt den Impf-Turbo zünden

Wer einen festen Termin für seine Corona-Schutzimpfung bevorzugt, kann sich über das niedersächsische Impfportal an elf festen Standorten im gesamten Landkreis Stade anmelden: www.impfportal-niedersachsen.de

Eine einmalige Corona-Schutzimpfung mit einem mRNA-Impfstoff empfiehlt die ständige Impfkommission (Stiko) allen Fünf- bis Elfjährigen. Genesene Kinder können nach ihrer Corona-Infektion frühestens nach drei Monaten eine Schutzimpfung erhalten, so sieht es die Stiko vor.

Für alle ab zwölf Jahren bieten die MIT stets Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) an. Interessierte ab 18 Jahren können sich außerdem für den Proteinimpfstoff Novavax entscheiden. Bei den Drittimpfungen müssen zwischen der Zweit- und Drittimpfung mindestens sechs Monate Wartezeit eingehalten werden.

Eine vierte Auffrischungsimpfung ist für alle ab 60 Jahren sowie für Personen mit Vorerkrankungen möglich. Hier muss ein Mindestabstand von drei Monaten zur vorherigen Impfung eingehalten werden, so die Stiko-Empfehlung. Pflegepersonal kann sich nach sechs Monaten die Viertimpfung geben lassen. Doch auch alle ab 18 Jahren sind zu den Impfterminen willkommen, um sich zur Viertimpfung beraten zu lassen. Gemeinsam mit einem Arzt oder einer Ärztin wird dann eine Entscheidung über den doppelten Booster getroffen.

Großer Andrang bei Corona-Sonderimpfaktion in Stade

Novavax ist bislang für alle ab 18 Jahren zugelassen. Es dürfen sich aktuell ausschließlich Ungeimpfte dafür entscheiden. Eine sogenannte Kreuzimpfung mit anderen Impfstoffen ist nicht möglich. Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfungen mit einem Abstand von mindestens drei Wochen notwendig. Die Zweitimpfung ist auch bei den Mobilen Impfteams möglich.

Zu den Terminen sind ein Lichtbildausweis und ein Impfausweis mitzubringen, sofern dieser vorhanden ist. Jugendliche müssen von einem Erziehungsberechtigen begleitet werden. Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Aufklärungsunterlagen, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Diese Formulare stehen auf der Homepage des Landkreises Stade unter der Rubrik „Impfen“ zum Herunterladen bereit. Dort sind auch eine Liste aller Impfangebote mit Terminbuchung sowie ausführliche Informationen zu den Stiko-Empfehlungen zu finden.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.