Jetzt mit verbesserter Preisstruktur
Das Stadeum hat seine Bedingungen für Ticketermäßigungen unter die Lupe genommen

Luisa Weber (vorne), Uwe Kowald, Silvia Stolz (hinten li.) und Ticketleiterin Jenny Mahler freuen sich über die verbesserten Bedingungen beim Ticketverkauf | Foto: sb
  • Luisa Weber (vorne), Uwe Kowald, Silvia Stolz (hinten li.) und Ticketleiterin Jenny Mahler freuen sich über die verbesserten Bedingungen beim Ticketverkauf
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Stade. Das Team des Stadeum hat auf Anregung der Initiative "... fair geht vor!" seine Angaben für vergünstigte Eintrittskarten überarbeitet. Die Bedingungen wurden gemeinsam geprüft, in einigen Bereichen nachgebessert. "Wir sind der Initiative sehr dankbar für die Anregungen und die kompetente Beratung", sagt Stadeum-Intendantin und Geschäftsführerin Silvia Stolz.

Stein des Anstoßes war ein Konzertbesuch der blinden Luisa Weber (27). Als sie im November 2021 im Stadeum das Konzert von Star Nico Santos besuchen wollte, erhielt sie bei einer Stader Vorverkaufsstelle keine Ermäßigung für Menschen mit Behinderung. Zudem wurde ihr mitgeteilt, dass es bei einem Stehkonzert keinen separaten Bereich für Besucher mit Handicap gebe. "Eine Fehlinformation", bedauert Silvia Stolz.

Kulturelle Teilhabe werden im Stadeum großgeschrieben, Veranstaltungen sollten für alle erschwinglich sein. Deswegen gebe es zahlreiche Ermäßigungen, z.B. für Gruppen, für Schüler und Studenten und auch für Menschen mit Behinderung. Allerdings: "Externe Anbieter, die das Stadeum für ihre Veranstaltungen mieten, haben ihre eigene Preisstruktur", erklärt Stolz. Das Stadeum sei zwar sehr bemüht, Ermäßigungen auch bei "Externen" anzubieten. Aufgrund der Komplexität der Verträge könne dafür jedoch keine Garantie gegeben werden.

Auf Anregung von Luisa Weber und Uwe Kowald, Gründer der Initiative "... fair geht vor!", hat das Stadeum-Team um Silvia Stolz, Ticketleiterin Jenny Mahler und Veranstaltungsreferentin Svenja Müller seine Bedingungen für Ermäßigungen nachgebessert. So zahlen ab sofort sowohl Menschen mit Behinderung ab Beeinträchtigungsgrad 70 als auch deren Begleitperson rund 50 Prozent weniger Eintritt. Zudem weist das Team darauf hin, dass es bei allen Veranstaltungen für diese Gäste einen geschützten Publikumsbereich gibt. Wie wichtig das sei, erklärt Luisa Weber so: "Für mich als Sehbehinderte sind Menschenansammlungen Stress pur. Andere Besucher nehmen in der Enge oft weder meinen Blindenstock noch meine Blindenbinde wahr. Wenn ich gemeinsam mit meiner Begleitung Seiteneingänge nutzen darf und mehr Platz habe, fühle ich mich einfach sicherer und kann das Konzert entspannt genießen." Bei dem Abend mit Nico Santos habe sie vor Ort einen Mitarbeiter der Security gefragt, ob es trotz Stehkonzert nicht doch einen geschützten Bereich gäbe. Als das bejaht und sie dort hingeführt wurde, habe sie einen unvergesslichen Abend verbracht. "Ich glaube, wir hatten dort die beste Party von allen", sagt sie.

• Bei Fragen oder Problemen zu Ermäßigungen steht Ticketleiterin Jenny Mahler unter Tel. 04141-4091-40 zur Verfügung.

Selbstbewusst mit Handicap
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.