Publikumsbefragung abgeschlossen
Das Stadeum ist wichtig für Stade
Wie kommt das Kultur- und Tagungszentrum Stadeum an und was kann es noch besser machen? Antworten auf diese Fragen sollte eine Umfrage ergeben, die das Stadeum von Juni bis September unter Besuchern und auch Nicht-Besuchern durchführte. 1.600 Fragebögen wurden in diesem Zeitraum analog und online ausgefüllt.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass das Stadeum einen großen Rückhalt und Ansehen bei seinem Publikum genießt, das zu drei Viertel aus dem Landkreis Stade kam, aber in diesem Zeitraum auch von Pinneberg über Zeven bis aus Bremen angereist war. Rund 90 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass das Stadeum wichtig für Stade sei und 75 Prozent, dass das Stadeum zu Stade gehöre und ein vielfältiges Angebot biete. 92 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher ist zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem Programm, 97 Prozent mit dem Service rund um Kartenverkauf und Beratung und 95 Prozent mit den Eintrittspreisen. Auf die Frage nach Verbesserungsvorschlägen wurde am häufigsten der Wunsch nach mehr Pop- und Rockkonzerten genannt.
Keine nennenswerte Auswirkung hat laut Umfrage die Corona-Pandemie auf die Häufigkeit der Stadeum-Besuche bei den Befragten. 90 Prozent gaben an, dass sie aufgrund der aktuellen Situation nicht seltener ins Theater gingen. Rund acht Prozent gaben die allgemein gestiegenen Lebenskosten als Grund für seltenere Besuche an. Als Hauptbesuchsgründe der Gäste wurden der Wunsch nach Unterhaltung, Kulturelles Interesse und das abwechslungsreiche Programm genannt.
Die Auswertung hat auch gezeigt, dass mit einer solchen Umfrage primär die Besucherinnen und Besucher der Kulturstätte erreicht werden. Beweggründe von Nicht-Besuchern sind schwieriger zu beleuchten und bedürfen näherer, vielleicht sogar gänzlich separater Betrachtung.
Das Stadeum-Team bedankt sich bei allen Teilnehmenden und wird die Gewinner der zehn Wahl-Abonnements, die unter allen Mitmachenden als Dankeschön verlost werden, zeitnah kontaktieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.