Plattsnackers
"De Plattdüütschen" söökt ehrenamtliche Plattsnackers

Der Verein „De Plattdüütschen“ e.V. ist ein Förderverein für die plattdeutsche Sprache im Landkreis Stade. Er wurde 2002 gegründet und hat 430 Mitglieder.
„De Plattdüütschen“ fördern alle Initiativen, wo Kinder und junge Leute Plattdeutsch lernen können, sowie Projekte, die die plattdeutsche Sprache unter die Leute bringen.

2011 wurde vom Verein die Arbeitsgemeinschaft „Plattdüütsch in ´n Kinnergoorn un Speelkreis“ ins Leben gerufen. Hier treffen sich Erzieherinnen zwei Mal im Jahr zur Fortbildung. Dabei wurden plattdeutsche Arbeitsmaterialien zusammengestellt, wie

• die „Blaue Mapp“ mit Texten, Liedern, Reimen und Bastelhilfen
• ein Memory- und ein Quartett-Spiel auf Platt- und Hochdeutsch
• ein Leitfaden für Plattdeutsch im Kindergarten
• eine CD mit 30 plattdeutschen Liedern und Reimen.

Leider sprechen viele Lehrkräfte und ErzieherInnen kein Plattdeutsch mehr und darum sucht der Verein fitte, belastbare, ehrenamtliche Plattsnacker, die den Kindern die Sprache in Grundschulen und Kindergärten vermitteln.

Gemeinsam mit dem Landkreis Stade fördern „De Plattdüütschen“ diesen ehrenamtlichen Plattdeutsch-Unterricht an Grundschulen und Kindergärten mit 20,00 € je Unterrichtsstunde.

Weitere Informationen erteilt das Plattdüütsch-Büro, Isa Steffen
Tel.: 04166 – 20 795 20
E-Mail: steffen@landschaftsverband-stade.de

Leserreporter:

De Plattdüütschen e.V. aus Oldendorf-Himmelpforten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.