Bundesverband bietet kostenlose Checkliste an
Den richtigen Immobilienverwalter finden
(sb/vdiv). Worauf sollten Wohnungseigentümer bei der Auswahl einer Immobilienverwaltung achten? Woran erkennen sie, ob die Verwaltung professionell agiert? Hilfe bei der wichtigen Suche nach einer qualifizierten Verwaltung erhalten Eigentümergemeinschaften mit der kostenlosen Verwalter-Checkliste des Verbands der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV Deutschland).
Wohnungseigentümergemeinschaften, die auf der Suche nach einer neuen Verwaltung sind, rät der VDIV Deutschland, mit besonders großer Sorgfalt auszuwählen, um qualitativ hochwertige Leistungen zu erhalten, den Wert der Eigentumswohnung langfristig zu sichern und Risiken zu minimieren. Ein gewichtiger Aspekt ist dabei die fachliche Eignung des Unternehmens.
Nachdem sich der VDIV Deutschland lange Zeit mit viel Nachdruck für die Einführung eines Sachkundenachweises eingesetzt hat, können Wohnungseigentümer ab dem 1. Dezember 2022 von ihrem dann neu bestellten Verwalter den Nachweis einer Zertifizierung verlangen. Diese setzt eine Prüfung der notwendigen rechtlichen, kaufmännischen und technischen Kenntnisse vor der Industrie- und Handelskammer voraus. So sieht es das reformierte Wohnungseigentumsgesetz (WEG) vor, das am 1. Dezember 2020 in Kraft getreten ist.
„Bis zu diesem Stichtag ist für die gut zwei Millionen Wohnungseigentümergemeinschaften bundesweit unsere aktualisierte Verwalter-Checkliste eine umso wertvollere Hilfe“, erläutert VDIV-Deutschland-Geschäftsführer Martin Kaßler. Gegliedert nach allgemeinen Anhaltspunkten sowie Hinweisen zur Vertragsgestaltung, zur Finanz- und Vermögensverwaltung, zur kaufmännischen Geschäftsführung sowie zur technischen Verwaltung beinhaltet die Checkliste die wichtigsten Prüfkriterien, die bei der Auswahl eines professionellen Verwalters zu beachten sind.
• Die Checkliste ist unentgeltlich über die Website des VDIV Deutschland www.vdiv.de abrufbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.