Für eine besinnliche Adventszeit
Der Stader Weihnachtsmarkt hat vier Wochen lang viel zu bieten

Ein heißer Punsch gehört zum Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu | Foto: SMTG
6Bilder
  • Ein heißer Punsch gehört zum Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu
  • Foto: SMTG
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Der Stader Weihnachtsmarkt startet am Montag, 27. November, in die Vorweihnachtszeit. Um 17.30 Uhr begrüßen die Organisatoren von der Stade Marketing und Tourismus GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Andreas Schäfer, gemeinsam mit Stades Pastor Götz Brakel das Publikum am Pferdemarkt. Der Chor der Grundschule Bockhorster Weg gibt im Anschluss Weihnachtslieder zum Besten. Um 18.30 Uhr läuten dann die Weihnachtsglocken auf dem skandinavisch inspirierten Weihnachtsmarkt „Nordlicht“ am Fischmarkt, der in diesem Jahr durch Stades Bürgermeister Sönke Hartlef eröffnet wird. Für den ersten besinnlichen Moment des Abends sorgt anschließend Sarah Müller mit einer stimmungsvollen Auswahl eigener Kompositionen sowie bekannter Weihnachtslieder auf dem Fischmarkt.

Schmucke Holzbuden in schwedisch-bunt, gemütliche Sitzecken, Holzhäcksel auf dem Boden und dunkles Tannengrün zaubern die bekannte nordische Hygge (Gemütlichkeit) auf den Stader Fischmarkt. Besonderer Blickfang im Hansehafen ist die Krippe auf einem Schwimmponton mitten im Hafenbecken.

Weihnachtslieder und Winterbeats
In der gesamten Vorweihnachtszeit klingen stimmungsvolle Weihnachtslieder durch die Sta-der Altstadt. Die Bühne auf dem Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt wird im Advent von unterschiedlichsten Künstlern, Chören und Bands bespielt, am Fischmarkt sorgen Winterlieder für musikalische Unterhaltung an den Wochenenden. Zu den musikalischen Highlights auf der Pferdemarktbühne zählt die beliebte Hüttenparty mit DJ Toddy am Donnerstag, 7. Dezember. Der Stader Weihnachtsmarkt endet am Samstag, 23. Dezember.

• Alle Informationen zum Sta­der Weihnachtsmarkt gibt es in einer Programmbroschüre, die in der Tourist-Information am Hafen sowie in den Geschäften ausliegt sowie unter www.stade-tourismus.de.

Tolles Programm für die Kinder 

Neben dem Weihnachtsmarkt bietet die Stade Marketing und Tourismus GmbH ein spannendes Kinderprogramm an. Der alte Holzkran am Fischmarkt wird in eine gemütliche Weihnachtsstube verwandelt, in der es täglich Kreativwerkstätten, Lesungen und das Postamt des Weihnachtsmannes zu bestaunen gibt. Das Museum Schwedenspeicher stellt seine Räumlichkeiten an den ersten drei Sonntagen im Advent zur Verfügung und bietet Bastelaktionen und Vorstellungen im Kinderkino an. In der Altstadt kann man von donnerstags bis sonntags dem Weihnachtsmann begegnen und auch das Bühnenprogramm auf dem Pferdemarkt bietet einige Programmpunkte für das jüngere Publikum. Das gesamte Programm steht online unter www.stade-tourismus.de. 

Kunsthandwerk im Rathaus

 Besonders beliebt in der Weihnachtszeit ist der traditionelle Kunsthandwerkermarkt im Stader Rathaus an den ersten drei Adventswochenenden. Mit filigranen Meisterstücken, liebevoll gefertigten Unikaten und besonderen Geschenkartikeln lockt der Kunsthandwerkermarkt zahlreiche Gäste in die Räumlichkeiten des Neuen und Alten Rathauses. An den Adventssamstagen kann von 10 Uhr bis 18 Uhr gestöbert werden, an den Adventssonntagen jeweils von 12 bis 18 Uhr.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.