Holk Kulturfestival
Dichtes Kulturprogramm durch alle Genres in Stade
Das 23. Holk Kulturfestival eröffnet vom 17. August bis zum 27. September die neue Stadeum-Spielzeit. Zusammen mit Kooperationspartnern und unterstützt von Sponsoren bietet das bedeutendste Festival im Elbe-Weser-Dreieck ein umfangreiches Programm durch alle Genres. Von Operngala bis Open-Air, Magic Unplugged bis TikTok-Star, akrobatischen Feuerwehr-Übungen bis hin zum Schleswig-Holstein Musik Festival ist alles dabei. Eröffnet wird das Festival erstmals mit dem „Open Stadeum“ – ein Tag, an dem das Haus für alle Staderinnen und Stader geöffnet wird, und der mit der zweiten Ausgabe der Open Stage endet.
Internationale und nationale Künstler, darunter das Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago, Super-Tribute Maffay pur, Illusionist Farid, NightWash, Kabarettist Rainald Grebe, Starbugs Comedy, TikTok-Star Rami Hattab, die Golden Glitter Band und das Comiczeichner-Duo Hauck & Bauer sind zu erleben.
Insgesamt 22 Veranstaltungen finden an acht verschiedenen Spielstätten statt, darunter neue Locations wie die Seminarturnhalle und die Jobelmann-Schule. Beliebte Orte wie die Stader Kirchen, Schloss Agathenburg und Festung Grauerort sind auch wieder dabei.
Das Herzstück ist die Open-Air-Veranstaltung in der Festung Grauerort mit Maffay pur am 31. August. Weitere Highlights sind Rami Hattab am 19. September, Wildes Holz am 22. August, das Renegades Steel Orchestra am 20. August und das Philharmonische Orchester Bremerhaven mit Young Voices of Opera am 18. August.
Comedy-Acts wie Starbugs Comedy am 8. September, NightWash am 26. September und Mary Roos und Wolfgang Trepper mit "Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß auf die Erdbeeren" am 29. August sorgen für Lacher.
Kabarett und Schauspiel werden durch Rainald Grebe am 5. September und das Landestheater Detmold mit einem Stück über Astrid Lindgren am 12. September vertreten. Farid präsentiert seine Magic Unplugged Show am 27. August.
Das Festival endet mit der Sweet Soul Music Revue am 6. September und der Golden Glitter Band, die die Schlagerhits der 1970er Jahre feiert.
Vorverkauf
Tickets für alle Veranstaltungen des 23. Holk Kulturfestivals sind erhältlich unter Tel. 04141-409140 und im Internet unter www.holkkulturfestival.de.
Das Festival-Programm auf einen Blick
Samstag, 17. August, 13 Uhr: Tag der offenen Tür und "Open Stage" im Stadeum. Eintritt frei.
Samstag, 17. August, 18 Uhr: "Open Stage" für aufstrebende Talente Vol. 2 im Stadeum. Eintritt frei.
Sonntag, 18. August, 19.45 Uhr: "Young Voices of Opera" – Eine Operngala mit dem Philharmonischen Orchester Bremerhaven und jungen Nachwuchssängern bzw. -sängerinnen im Stadeum.
Dienstag, 20. August, 19.30 Uhr: Renegades Steel Orchestra – Das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast im Stadeum
Donnerstag, 22. August, 19.45 Uhr: "Wildes Holz mit Gitarre, Kontrabass und Blockflöte" – Jubiläumskonzert „25 Jahre auf dem Holzweg“ im Stadeum
Freitag, 23. August, 20 Uhr: Siri Svegler – Folk, Pop, Jazz und Country aus Schweden in der Seminarturnhalle
Samstag, 24. August, 13 Uhr: MAMF – Das Müssen-Alle-Mit-Festival im Stader Bürgerpark. Veranstalter: Stade Marketing und Tourismus GmbH
Sonntag, 25. August, 17 Uhr: "Dido & Aeneas" – Barockoper von Henry Purchell mit Ensemble Schirokko, Chor Vox Humana und Solisten bzw. Solistinnen in der St.-Cosmae-Kirche. Veranstalter: Vox Humana Kammerchor e.V.
Dienstag, 27. August, 20 Uhr: Farid – Magic Unplugged live auf Weltniveau im Stadeum
Mittwoch, 28. August, 18 Uhr: Kirchenkonzert "Duo Expressionen" mit Cornelia Samuelis (Sopran) und Martin Dehning (Violine) in der St.-Wilhadi-Kirche. Veranstalter: Kirchengemeinde St. Wilhadi (Karten nur an der Abendkasse)
Donnerstag, 29. August, 19.45 Uhr: Mary Roos und Wolfgang Trepper mit "Mehr Nutten, mehr Koks – Scheiß auf die Erdbeeren" im Stadeum (ausverkauft)
Samstag, 31. August, 19.45 Uhr: Maffay pur – preisgekrönte Super-Tribute-Show in der Festung Grauerort
Sonntag, 1. September, 15 Uhr: "FeuerWer? 7+" – ein akrobatischer Feuerwehrlehrgang unter freiem Himmel für die ganze Familie vor Schloss Agathenburg
Donnerstag, 5. September, 19.45 Uhr: Rainald Grebe "Rheinland Graipfruit" – der Kabarettist und Liedermacher liest und singt aus seiner Biografie im Stadeum
Freitag, 6. September, 19.45 Uhr: Sweet Soul Music Revue – eine Hommage an die Giganten der Black Music im Stadeum
Sonntag, 8. September, 19.45 Uhr: "Jump! Reloaded" – Comedy, Action und Akrobatik aus der Schweiz von "Starbugs Comedy" im Stadeum
Donnerstag, 12. September, 19.45 Uhr: Astrid Lindgren "Das entschwundene Land" – biografisches Schauspiel über die schwedische Autorin im Stadeum
Samstag, 14. September, 20 Uhr: ELIF im Stadeum
Donnerstag, 19. September, 20 Uhr: Rami Hattab* – der Songwriter und TikTok-Star mit all seinen Hits live in Concert im Stadeum
Dienstag, 24. September, 19.45 Uhr: "Hauck & Bauer" und "Gsella" – Satire-Lesung mit Comics und Gedichten von und mit "Hauck & Bauer" und Thomas Gsella in der Jobelmann-Schule
Mittwoch, 25. September, 19.45 Uhr: Glückskinder – Screwball-Komödie mit Musik in schwarz-weiß-Ufa-Optik im Stadeum
Donnerstag, 26. September, 19.45 Uhr: Nightwash Live – die Kultmarke für Comedy als Live-Mixed-Show im Stadeum
Freitag, 27. September, 19.45 Uhr: Die Golden Glitter Band – die große Nacht der 1970er-Jahre Schlagerparade im Stadeum
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.