Event von Stade für Stade
Die Lange Nacht in Stade war erneut ein voller Erfolg

Familientheater auf der Stader Insel   | Foto: SMTG / Carina Meyer
17Bilder
  • Familientheater auf der Stader Insel
  • Foto: SMTG / Carina Meyer
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Wenn Musik aus allen Ecken der Altstadt klingt, Trommelrhythmen auf Kirchengesänge und Fabelwesen auf Gästeführer treffen, dann ist das charakteristisch für die beliebte Lange Nacht in Stade. Am Freitag wurde in bekannter Manier die Nacht zum Tag gemacht und die Besucher hatten die Gelegenheit, bei hochsommerlichen Temperaturen unterschiedlichste Kulturerlebnisse zu genießen.

Die Zufriedenheit stand den Gästen und Mitwirkenden ins Gesicht geschrieben: Allein die Museen Stade durften sich an diesem Abend über eine Gesamtzahl von mehr als 2.000 Gästen freuen, die Außengastronomie blieb bis in die späten Abendstunden am Fischmarkt und am Stadthafen durchgehend belegt. Wohin man sah, sprudelte das pure Leben. Erstmals wurde in diesem Jahr auch der Stadthafen intensiver in die Programmplanung eingebunden. Open-Ship-Angebote, Musik, Getränkeausschank und Fischbrötchen lockten zahlreiche Besucher zum entspannten Wochenausklang an die Kaimauer.

Auch mit dem zweiten Novum, einem kostenlosen Angebot für Familien und Kinder, traf die Ideenschmiede der Stade Marketing und Tourismus GmbH ins Schwarze. Kurz vor Beginn des Theaterstücks „Don Quijote“, gespielt von „Die Delikaten“, füllte sich der Platz vor dem Altländer Bauernhaus auf der Insel zusehends. Auf Bänken, Picknickdecken oder direkt auf dem Rasen machte es sich das kleine und große Publikum bequem und ließ sich von dem edlen Ritter „Don Quijote“ und seinen Gefährten verzaubern. Als eines der Highlights an diesem Abend wurde schon im Vorfeld die Veranstaltung „Für Frauen ist das kein Problem“ im Königsmarcksaal des Historischen Rathauses präsentiert. Im nahezu ausverkauften Saal schlüpfte zunächst die Varieté-Künstlerin Katja Grahl in die unterschiedlichsten Charaktere eines Zirkusses und begeisterte ihr Publikum als Dompteur Leopold, Akrobatin Lola Hoop oder Zirkusdirektorin Madame La Directrice. Nach einer kurzen Pause eroberte das Damen-Ensemble „Ladies First“ die Bühne und gleichzeitig die Herzen der Zuschauer. Herrlich charmant, mit einer Prise Witz und Selbstironie gaben die vier „Ladies“ aus dem Landkreis Stade Popmusik von den 20er Jahren bis heute zum Besten. Gespickt war die Darbietung mit einer humorvollen Moderation und Anekdoten zum Schmunzeln.

Eine besondere Überraschung war in diesem Jahr das außerordentlich große Interesse an den Darbietungen der Stader Tanzschulen. Diese waren in diesem Jahr nicht wie im Vorjahr auf dem Dach des Parkhauses Wallstraße zu finden, sondern auf dem Pferdemarkt neben dem Märchenbrunnen. Das Konzept ging auf: Schon am frühen Abend und bei heißen Temperaturen bildete sich ein großer Zuschauerkreis um die Bühne und auch das Mitmach-Angebot wurde gern angenommen.

Aus den letzten Jahren beliebte Acts, wie Rhythmus-Künstler „Oded Kafri“, die wandelnden Fabelwesen in aufwendigen Kostümen vom „Kostümwerk Stade“ und ein breites Angebot der touristischen Erlebnisse, durften in diesem Jahr auch nicht fehlen. Maritime Ausflugsfahrten und Kirchturmführungen waren in kürzester Zeit ausgebucht und auch bei den Erlebnisgästeführungen durften Interessierte nicht zu lange warten. Alle Angebote stießen auf großes Interesse. Als feurigen Abschluss des Abends gaben die Feuerkünstler von Spinning Area auf dem Pferdemarkt einen Tanz mit dem Feuer zum Besten. Unter tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer zu nächtlicher Stunde fand die Lange Nacht ein Ende voller Begeisterung und ihren krönenden Abschluss. Rund 50 mitwirkende Kooperationspartner aus Stade, darunter Museen, Geschäfte, Vereine und viele mehr, ergänzen inzwischen das von der STADE Marketing und Tourismus GmbH koordinierte Kulturprogramm zur Langen Nacht, Straßenkünstler und Musikgruppen noch nicht mitgezählt. Sie alle trugen gemeinsam dazu bei, dass die 77 Einzelveranstaltungen an diesem Abend zu einem fröhlichen Fest für die tausenden Besucher wurden, die in den Altstadtgassen unterwegs waren.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.